Marina Abramovics "Holding Emptiness" ist eines der zeitgenössischen Kunstwerke in der Dornbacher Pfarrkirche.
Marina Abramovics "Holding Emptiness" ist eines der zeitgenössischen Kunstwerke in der Dornbacher Pfarrkirche.
Moderne Kunst in sakralem Raum: Die Eröffnung der Ausstellung "INNEN raum" in der Pfarrkirche Dornbach war ein voller Erfolg. Am 15. März besucht Bischofsvikar Dariusz Schutzki die Ausstellung, alle sind herzlich zu einer Führung eingeladen.
Am kommenden Sonntag, den 15. März 2015 um 13 Uhr besucht Bischofsvikar Dariusz Schutzki die Kunstausstellung "INNEN raum". Dabei sind alle zu einem Besuch inklusive einer Führung mit Kurator David Rastas eingeladen.
Seit Aschermittwoch sind in der Dornbacher Pfarrkirche Werke international bekannter, zeitgenössischer Künstler zu sehen. Die Ausstellung ist keine im klassischen Sinn – die Kunstwerke treten in Dialog mit der sakralen Kunst und dem Kirchenraum. Kuratiert vom Verein kunstglaube ist die Ausstellung eine Fortsetzung der Installationen in der Votivkirche.
"INNEN raum" zeigt sowohl Bilder, als auch Videos und Klänge. Naturaufnahmen vom bedeutenden Vidoekünstler Bill Viola sind im Beichtstuhl zu sehen, ein Ultraschall-Video untermalt von Weltraumklängen im Tabernakel der Mariazeller Kapelle. Ein Fotodruck eines Priesterornats bildet das Fastentuch. Die Kunstwerke sind in der Pfarrkirche Dornbach noch bis Ostern zu sehen.