Traditionell findet am 19. März wieder ein Benefizkonzert in der Franziskanerkirche statt. Der Erlös kommt drei Suppenküchen in der Region Sarajevo zugute.
Traditionell findet am 19. März wieder ein Benefizkonzert in der Franziskanerkirche statt. Der Erlös kommt drei Suppenküchen in der Region Sarajevo zugute.
Musiker des Concentus Musicus treten am 19. März in der Franziskanerkirche zugunsten Bedürftiger in Bosnien-Herzegowina auf.
Der von den Franziskanern getragene Verein "Franz Hilf!" lädt zu einem schon traditionellen Benefizkonzert in die Wiener Franziskanerkirche. Musiker des Concentus Musicus, Mezzosopranistin Bernarda Fink und Burgschauspieler Peter Matic treten am 19. März in der Franziskanerkirche zugunsten Bedürftiger in Bosnien-Herzegowina auf. Der Erlös des hochkarätigen Kulturabends soll drei Suppenküchen in der Region Sarajevo zugute kommen. Den Ehrenschutz hat u.a. Valentin Inzko, Hoher Repräsentant für Bosnien und Herzegowina der Vereinten Nationen, übernommen.
Obwohl eine Besserung der wirtschaftlichen Situation des seit 1992 eigenständigen Balkanstaates erwartet wurde, habe sich die Lage auch wegen der beiden Hochwasserkatastrophen noch verschlechtert, heißt es in der Einladung des franziskanischen Hilfswerks. Für viele Menschen seien die Suppenküchen des Bettelordens die einzige Möglichkeit zu überleben. "Ohne fremde Hilfe können die Küchen nicht existieren, deswegen möchte 'Franz hilf!' 71.000 Euro beitragen."
Beim Benefizkonzert wird Antonin Dvoraks wohl bedeutendster Liedzyklus "Biblische Lieder", Vertonungen ausgewählter Verse der Psalmen Davids, zu hören sein. Interpretiert werden sie von der Kammersängerin und Ehegattin Valentin Inzkos, Bernarda Fink, mit Unterstützung von Ensemblemitgliedern des Concentus Musicus Wien. Die Biblischen Lieder werden in tschechischer Sprache gesungen, Peter Matic liest dazu die deutsche Übersetzung. Für das Programm zeichnet Mechthild Bartolomey verantwortlich; die Intendantin des Attergauer Kultursommers betreut die Benefizkonzerte für "Franz Hilf!" bereits seit 2009.
Im Vorjahr kam der Reinerlös des Benefizkonzerts fünf verschiedenen Projekten der Franziskus-Schwestern in der Ukraine zugute. Insgesamt 76.590 Euro erreichen dank der Unterstützung von Spendern und Förderern die Kinder und jungen Menschen in der Ukraine, teilte das Hilfswerk mit.
Verein Franz Hilf
Karten sind im Büro "Franz Hilf!" unter Angabe von Name, Adresse und Anzahl der gewünschten Plätze erhältlich.
Homepage: www.franzhilf.org
E-Mail: office@franzhilf.org
Tel.: 01/585 49 06
Die Zählkarten werden per Post gemeinsam mit einem Zahlschein zugesandt. Die erbetene Spende pro Person beträgt 30 Euro und ist steuerlich absetzbar.
Spendenkonto
Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien
IBAN: AT91 3200 0000 1012 6506
Kennwort "Konzert"
Datenschutzeinstellungen
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet für Social Media, Analyse, systemtechnische Notwendigkeiten und Sonstiges. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.