Vor allem Witwen und Alleinerzieherinnen sind in Burundi von Armut betroffen. Der Besitz einer Ziege bedeute für viele Betroffene eine Chance, der Armut zu entkommen.
Vor allem Witwen und Alleinerzieherinnen sind in Burundi von Armut betroffen. Der Besitz einer Ziege bedeute für viele Betroffene eine Chance, der Armut zu entkommen.
Pro Studentenkonto spendet Bank eine Ziege für eine bedürftige Familie.
Bereits 100 Ziegen konnte das Kooperationsprojekt "Studentenkonto mit Ziege" zwischen der Caritas und der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien nach Burundi vermitteln, um dort Familien den ersten Schritt zu einem eigenen Einkommen und einer sicheren Zukunft zu ermöglichen. "Und wir hoffen auf mehr", betonte Caritas-Präsident Michael Landau am Mittwoch, 6. Mai 2015 bei einer Pressekonferenz in Wien. Mit Abschluss eines Raiffeisen-Studentenkontos ist seit kurzem eine Ziege für den Südsudan verbunden. Junge Menschen würden so zu "persönlichen Entwicklungshelfern", zeigte sich Landau erfreut.
Vor allem Witwen und Alleinerzieherinnen seien in Burundi von Armut betroffen. Der Besitz einer Ziege bedeute für viele Betroffene eine Chance, der Armut zu entkommen. "Der Mist der Tiere düngt die Felder, und die Zucht und der Weiterverkauf bringt den Frauen ein zusätzliches Einkommen", erklärte Landau. Geld, mit dem die Frauen Arzt- und Schulbesuche ihrer Kinder finanzieren würden.
Eine Projektregel sorgt zudem für einen Versöhnungsbeitrag im Konflikt zwischen den beiden Volksgruppen der Hutus und Tutsis. "Das erste weibliche Junge wird weitergegeben - und zwar von Hutu zu Tutsi und von Tutsi zu Hutu." In einem Kurs für Tierhaltung erwerben die Frauen zuvor das nötige Wissen.
Mit dem Projekt könne aber nicht nur den Menschen vor Ort geholfen werden, so Landau. Es zeige jungen Menschen auch, "dass sie mit kleinen Dingen viel tun und beeinflussen können". Mit den Kontounterlagen bekommen Studierende auch eine Karte mit einem Code. Wird dieser Code im Online-Caritas-Shop unter www.ziege-schenken.at eingegeben, überweist Raiffeisen der Caritas 30 Euro für den Ankauf einer Ziege in Burundi.