Offiziell wird der Steffl-Kirtag am 22. Mai eröffnet.
Offiziell wird der Steffl-Kirtag am 22. Mai eröffnet.
Von 21. Mai bis 1. Juni 2015 findet am Wiener Stephansplatz der Steffl-Kirtag statt. Neben Marktständen gehören auch Pfingstgottesdienste und Domführungen zum Programm.
Der Wiener Stephansplatz steht in den kommenden Tagen ganz im Zeichen des Steffl-Kirtags. Von 21. Mai bis 1. Juni gibt es im und rund um den Stephansdom ein umfangreiches Programm mit spirituellen und kulturellen Höhepunkten. Neben den besonders gestalteten Pfingstgottesdiensten werden Domführungen und Konzerte angeboten. Rund um den Dom sorgt das Wiener Gewerbe und Handwerk mit Marktständen täglich von 10.30 bis 22 Uhr für reiche Auswahl an Geschenken und für kulinarische Versorgung der Besucher.
Offiziell wird der Steffl-Kirtag am Freitag, 22. Mai, um 14 Uhr von Stadtrat Michael Ludwig und Dompfarrer Anton Faber eröffnet. Im Anschluss findet der traditionelle Steffl-Turm-Lauf statt. Täglich lädt die Erzdiözese zu speziellen Führungen durch den Dom ein. Am Pfingstsonntag steht ab 22.15 Uhr ein "OrgelNachtKonzert" zum Pfingstfest auf dem Programm.
Spirituelle Höhepunkte beim "Steffl-Kirtag" sind der Festgottesdienst zum Pfingstsonntag (24. Mai, 10.15 Uhr) mit Kardinal Christoph Schönborn sowie die Pfingstmontagsmesse (25. Mai, 10.15 Uhr) mit Caritasdirektor Michael Landau. Am Samstag (23. Mai, 9 Uhr) steht die große Diözesanfirmung der Erzdiözese Wien mit Kardinal Schönborn auf dem Programm. Nach allen Gottesdiensten im Dom verteilt die "Aktion Leben" gegen Spenden 5.000 Überraschungspakete zum "Tag des Lebens" am 1. Juni.
Die Weihe von St. Stephan (zum Zeitpunkt der Kirchweihe war das Gotteshaus "nur" eine Pfarrkirche) hatte der Passauer Bischof Reginbert am 10. Juni 1147 vorgenommen. Weil das Passauer Itinerar von 1147 nur eine dürftige historische Quelle ist, wird das Weihefest von St. Stephan jedoch nicht am 10. Juni, sondern traditionell am 23. April gefeiert. Das Datum erinnert an die Weihe des Albertinischen Chors am 23. April 1340. Durch die Kooperation mit dem "Wiener Kirtag" wird das Kirchweihfest in diesem Jahr etwas verspätet gefeiert.