Finsternis wäre für dich nicht finster, die Nacht würde leuchten wie der Tag." (1Ps 139,12). (Motivspruch zur Langen Nacht 2015)
Finsternis wäre für dich nicht finster, die Nacht würde leuchten wie der Tag." (1Ps 139,12). (Motivspruch zur Langen Nacht 2015)
Mit Ordensbrüdern wuzeln, mit Zeitzeugen über den Krieg sprechen oder den Sternenhimmel kennenlernen … das alles und noch viel mehr ist die Lange Nacht 2015
„Finsternis wäre für dich nicht finster, …“ – so beginnt der Bibelspruch zur heurigen Langen Nacht der Kirchen. Im Gedenkjahr anlässlich von 7o Jahren Kriegsende wird in zahlreichen Veranstaltungen dieses finstere Kapitel der Kriegsjahre thematisiert:
Diskussionen, Begegnung mit Zeitzeugen – aber auch der Bezug zu aktuellen Krisengebieten, wie etwa in Syrien, wird hergestellt.
„ … die Nacht würde leuchten wie der Tag.“ – Bunt und leuchtend darf der Abend auch genossen werden: in dem seit 10 Jahren bewährten Mix aus musikalischen Darbietungen, Weltoffenheit, Themen der Zeit und den vielfältigen Formen des christlichen Glaubenslebens.
Alles in einer Nacht an über 170 Kirchen und Schauplätzen in der Erzdiözese Wien – ökumenisch, authentisch, einladend.
Programm für Wien - online durchblättern
Beilage im "Sonntag" als download (pdf)
Die Wiener KirchenZeitung "Der Sonntag" testen