Der Reinerlös des Konzerts kommt Hilfsprojekten im Südsudan und der Kirchenmusik zugute.
Der Reinerlös des Konzerts kommt Hilfsprojekten im Südsudan und der Kirchenmusik zugute.
Oratorium von Georg Friedrich Händel in drei Teilen und eine extra Kurzvorstellung für Kinder am 31. Mai.
Seit August 2014 bereitet sich der Chor St. Elisabeth auf den "Messias" von Georg Friedrich Händel vor. Durchaus nicht nur im rein musikalischen, sondern auch im spirituellen Sinn: "Es geht ja auch gar nicht anders: Händels Meisterwerk wohl das berühmteste Oratorium der Musikgeschichte ist von einer solchen musikalischen, theologischen und emotionalen Qualität, dass es nahezu unmöglich erscheint, davon nicht ergriffen zu werden", erklären die Veranstalter. Händel selbst drückt das mit folgenden Worten aus, als er versucht, einen Kompositionsprozess des "Messias" zu beschreiben: "Ich glaubte alle Himmel vor mir zu sehen, ja sogar den großen Gott selber".
Musik, die im wahren Sinne inspiriert ist, so sind schon die Kirchenväter überzeugt führt bis zur Vision, kann den Himmel ein Stück weit öffnen allerdings nur für einen kurzen Augenblick, denn Musik ist die zeitgebundenste aller Künste, sie lässt sich nicht nur nicht festhalten, sondern bleibt letztlich unangreifbar.
Inhaltlich geht es in diesem Oratorium natürlich um Christus, den Messias, um
das Zentrum der Heilsgeschichte. Es wird aber nicht etwa die Jesus Geschichte nacherzählt, sondern dieses "Zentrum" wird in den drei Teilen des Oratoriums von den drei Gesichtspunkten der Heilsgeschichte her beleuchtet:
Wer zusammen mit Chor und dem barocken Orchester St. Elisabeth Händels Messias Vision nachspüren möchten, ist herzlich eingeladen.
Für Kinder von 5-99 gibt es bereits am Nachmittag um 16.00 Uhr die Gelegenheit, ausgewählte Höhepunkte des Oratoriums in einem moderierten Kurzkonzert (ca. 50 Minuten) zu erleben.
Der Reinerlös des Konzerts kommt Hilfsprojekten im Südsudan und der Kirchenmusik zugute.
Sonntag, 31. Mai 2015, 18 Uhr
"Messiah"
Oratorium in drei Teilen
von Georg Friedrich Händel
Messias für Kinder (ab 5 Jahren)
Sonntag, 31. Mai 2015, 16 bis 17 Uhr
Pfarrkirche St. Elisabeth, 1040 Wien
Chor, Solisten und Orchester St. Elisabeth
Leitung: Daniel Mair