Nach dem Gottesdienst können sich Interessierte über den Umgang mit Demenz am Marktplatz informieren.
Nach dem Gottesdienst können sich Interessierte über den Umgang mit Demenz am Marktplatz informieren.
Die Pfarre Neuerdberg und das Netzwerk „demenzfreundlicher 3. Bezirk“ laden am 20. September um 10.30 Uhr zu einem demenzfreundlichen Sonntagsgottesdienst ein.
Die Pfarre Neuerdberg und das Netzwerk „demenzfreundlicher 3. Bezirk“ laden am Sonntag 20. September 2015 um 10:30 Uhr zu einem demenzfreundlichen Sonntagsgottesdienst ein. Anschließend besteht die Möglichkeit, sich beim Marktplatz zum Thema Demenz zu informieren.
Das „Netzwerk demenzfreundlicher 3. Bezirk" will einen Beitrag zur Enttabuisierung von Demenz leisten und die Gesellschaft für die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen sensibilisieren, um vermehrte Teilhabe im gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.
Die Vernetzung startete auf Initiative der CS Caritas Socialis im Jänner 2014. Ziel ist es, auf allen Ebenen der Gesellschaft die Inklusion von Menschen mit Demenz zu ermöglichen und Maßnahmen zu planen, wie in einem Bezirk durch Information, Beratung und Vernetzung von Angeboten die soziale Teilhabe ermöglicht werden kann. An der Vernetzung beteiligen sich sowohl professionelle Anbieter wie Krankenhäuser, Pflegeheime, Organisationen der Betreuung zu Hause, die täglich mit dementen Menschen zu tun haben als auch Organisationen, die in ihrer täglichen Arbeit diesen Schwerpunkt nicht haben wie z.B. die Volkshochschule, die Büchereien, die Apotheke. Im Juni fand im 3. Bezirk auf Initiative des Netzwerks demenzfreundlicher 3. Bezirk eine Aktionswoche statt.
Schon im vergangenen Jahr fand anlässlich des Welt-Alzheimertages ein erster demenzfreundlicher Gottesdienst und Marktplatz statt.
2015 lädt die Pfarrgemeinde Neuerdberg (3., Hagenmüllergasse 33) und das Netzwerk demenzfreundlicher 3. Bezirk zum Gemeindegottesdienst am Sonntag, 20. September 2015 um 10.30 Uhr ein. Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sollen an diesem Tag im Mittelpunkt stehen. Auf ihre Bedürfnisse wird in der Gestaltung besonderes Augenmerk gelegt. Musikalisch wird der Schulchor des Gymnasiums Sacré Coeur die Messe mitgestalten. Es besteht für Betroffene auch die Möglichkeit, Hilfe bei der An- und Abreise in Anspruch zu nehmen.
Alle Interessierten, die sich über Demenz und den Umgang damit informieren möchten, sind herzlich eingeladen: einige Netzwerkpartner (Alzheimer Austria, CS Caritas Socialis, Caritas, Forum Palliative Praxis Geriatrie/Kardinal König Haus, IG Pflege, Johanniter, Seniorenpastoral/Erzdiözese Wien, Sozial Global, Wiener Sozialdienste) stehen beim anschließenden Marktplatz bei Kaffee und Kuchen mit ihren Informationen zur Verfügung.
Wann & Wo
So., 20. Sept. 2015, 10.30 Uhr
Gemeindemesse zum Welt-Alzheimertag
Hagenmüllergasse 33, 1030 Wien (Nähe Kardinal Nagl Platz)
Information & Anmeldung: beratungsservice@cs.or.at,
Tel.: 01/717 53-3800
Melden Sie sich, wenn Sie Hilfe bei der Anreise benötigen!
Veranstaltung im Rahmen des Netzwerks "demenzfreundlicher 3. Bezirk“.
Mit freundlicher Unterstützung ÖHTB Fahrtendienst und Pfarre Neuerdberg.
Seniorenpastoral präsentiert Broschüre für demenzfreundliche Gottesdienste