Die gebürtige Vorarlbergerin war zuletzt Büroleiterin der ORF-Fernsehdirektion
Die Caritas Österreich hat mit Angelika Simma (40) eine neue Leiterin der Kommunikationsabteilung. Die gebürtige Vorarlbergerin war zuletzt Büroleiterin in der ORF-Fernsehdirektion. Mit 1. November übernimmt sie bei der Caritas die Funktion von Sonja Jöchtl, die künftig für den Bereich Stiftungen und Philantropie zuständig ist.
Caritas-Präsident Michael Landau zeigte sich erfreut, mit Simma eine "sehr erfahrene Kommunikatorin" für die Caritas gewonnen zu haben, um den Kernauftrag "Not sehen und Handeln" auch in Zukunft mit gutem Austausch aller Akteure umzusetzen.
Simma studierte Kommunikationswissenschaften und begann ihre Karriere 1999 als Ö3-Reporterin. 2010 wechselte sie als Projektmanagerin und Sendungsverantwortliche zum ORF-Fernsehen und leitete dort seit 2012 das Büro von ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner.
Ihre künftige Aufgabe werde sein, in der Kommunikationsabteilung als dem "Sprachrohr der Caritas" das Engagement der über 14.000 hauptamtlichen und Zehntausenden freiwilligen Caritas-Mitarbeiter sichtbar zu machen, erklärte Simma in der Aussendung. Ihre Vorgängerin Sonja Jöchtl, unter deren Kommunikationsleitung die Caritas in den vergangenen zehn Jahren zur spendenstärksten Hilfsorganisation Österreichs geworden ist, bezeichnete die eigene künftige Aufgabe im neuen Fundraisingbereich "Stiftungen & Philantropie" als "riesen Chance für die Caritas, mit zusätzlichen Mitteln Menschen in Not noch besser helfen zu können".
Caritas Österreich
Albrechtskreithgasse 19-21
A-1160 Wien
T+43-1-48831-0