Hilfe und Austausch per Internet: Die neuen Webinare des Forums Katholischer Erwachsenenbildung ermöglichen Eltern in unkomplizierter Art und Weise miteinander ins Gespräch zu kommen.
Hilfe und Austausch per Internet: Die neuen Webinare des Forums Katholischer Erwachsenenbildung ermöglichen Eltern in unkomplizierter Art und Weise miteinander ins Gespräch zu kommen.
Ein „Webinar“, ein interaktives Seminar im Internet rund um Erziehungsthemen bietet das Forum Katholischer Erwachsenenbildung.
"Elternweb2go“, „Elternnetz zum Mitnehmen“, heißt das neueste Internet-Angebot des Forums Katholischer Erwachsenenbildung.
Eltern sollen dabei die Möglichkeit haben, sich mit Experten, aber auch mit anderen Eltern auszutauschen. In Form von „Webinaren“ gibt es Informationen zum Thema, Erfahrungsaustausch und Tipps für den eigenen Erziehungsalltag.
Die Themen werden jeweils vorgegeben und richten sich an Eltern von Kindern in allen Lebensphasen. Bei jedem Webinar gibt es einen Impuls von einem/ einer ausgebildeten ElternbildungsreferentIn, Austausch- und Fragemöglichkeiten und die Gelegenheit, das Thema für die eigene Familie zu reflektieren. Begleitet wird das Webinar zusätzlich von einer erfahrenen Moderatorin.
Experten und Teilnehmer sprechen bei den Webinaren über ein Internettool miteinander. Alles, was die Teilnehmer brauchen, ist ein Computer, ein Tablet oder Smartphone mit guter Internetanbindung.
Ein eigenes Programm oder eine Anmeldung ist nicht notwendig. Unter https://forumkeb.adobeconnect.com/elbi/ können Interessierte „als Gast eintreten“, auch anonym und einfach nur zuhören.
Wer „interaktiv“ dabei sein will, also mitreden und Fragen stellen, braucht eine Webcam und/ oder ein Headset (Mikrofon mit Kopfhörer).
Das nächste Webinar findet am 9. November von 20.15 bis 21.15 Uhr statt.
Das Thema: „Zwischen Verwöhnen und Grenzen setzen."
Nach einer ersten Antwort auf die Fragen, was man unter „verwöhnen“ verstehen kann und welche Grenzen sinnvoll und hilfreich sind, wird gemeinsam den Freiräumen dazwischen nachgegangen.
Auch Fragen wie: „Wo und wann ist es besonders schwierig, Grenzen zu setzen?“ „Wo fällt es leicht?“ oder „Wo ist es wichtig, konsequent zu bleiben und wann es auch mal gut, nachzugeben?“ stehen auf dem Programm.
Weitere Informationen zu "Der SONNTAG" die Zeitung der Erzdiözese Wien