Herzliche Einladung zum Studientag "Liturgie baut Kirche auf" am 16. Jänner.
Herzliche Einladung zum Studientag "Liturgie baut Kirche auf" am 16. Jänner.
Am Samstag, 16. Jänner 2016 lädt das Pastoralamt der Erzdiözese Wien zum Studientag.
Wie feiern Gemeinden in der Erzdiözese Wien Gottesdienst? Wie vielfältig ist das Leben in den Kirchen?
Beim Studientag "Liturgie baut Kirche auf" soll darauf ein genauer Blick geworden werden. Grundlage dafür ist eine Studie über das liturgische Leben in der Diözese. 95 Prozent der Pfarren haben an der sich an der Umfrage zum gottesdienstlichen Leben beteiligt. Mit diesen Daten wurde vom Institut für Praktische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät eine Studie zum Thema "Sonntagskultur in der Erzdiözese Wien" erstellt.
Die Umfrage habe "manche diözesanen Mythen und Legenden entzaubert", erklärt Martin Sindelar, vom Liturgiereferat der Erzdiözese Wien. "Jetzt liegen einige Zahlen mehr am Tisch, wenn wir sie als Zeichen der Zeit richtig deuten lernen, können wir daraus angstfrei etwas für unseren Diözesanprozess und das Zusammenwachsen der Entwicklungsräumen lernen."
Der Studientag wird diese Ergebnisse nun genauer beleuchten. Eingeladen sind alle Priester, Diakone, Pastoralassistent/innen, Pfarrgemeinderät/innen, Leiter/innen von Wort-Gottes-Feiern und am Thema Interessierte.
Nach einem kurzen Blick auf die Umfrage durch Martin Sindelar (Liturgiereferat der Erzdiözese Wien) wird Univ.-Prof. Johann Pock (Institut für Praktische Theologie, Universität Wien) in das Thema des Tages "Kirchenentwicklung durch Liturgie" einführen. Dem folgt ein Podiumsgespräch, in dem die Ergebnisse der Studie aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden.
In den Gesprächsgruppen am Nachmittag können in der gemeinsamen Diskussion Ideen für die Weiterentwicklung überlegt werden. Moderiert wird der Tag von Veronika Prüller-Jagenteufel, Leiterin des Pastoralamtes.
Wann: 16. Jänner 2016 von 9.00 bis 16.30 Uhr
Wo: Stephanisaal, Stephansplatz 3, 1010 Wien
Zur Anmeldung bis 4. Jänner 2016