Offen für Neues: Frauen und Männer des Entwicklungsraums „Wiener Neustadt Ost“ mit den „Entwicklungsraumkerzen“.
Offen für Neues: Frauen und Männer des Entwicklungsraums „Wiener Neustadt Ost“ mit den „Entwicklungsraumkerzen“.
Zwei Entwicklungsräume im Raum Wiener Neustadt setzen auf Gemeinsamkeiten über Gemeindegrenzen hinweg. Ein Beitrag im SONNTAG
Es ging uns vor allem darum, das Bewusstsein zu stärken, dass wir alle als Getaufte und Gefirmte berufen sind, das Wort Gottes, den Glauben zu verkünden“, berichtet Dechant P. Petrus Hübner OCist:
„Was uns allen besonders wichtig war: Neben den vielen Gemeinsamkeiten, die es ja bereits über Gemeindegrenzen hinweg gibt, haben wir nach neuen Wegen in der pastoralen Praxis gesucht.“
„Wir“, das sind der Entwicklungsraum „Wiener Neustadt Mitte West“ (Propsteipfarre mit Teilgemeinden Erlöserkirche und Schmuckerau und der Pfarre St. Anton) sowie der Entwicklungsraum „Wiener Neustadt Ost“ (Pfarren Ebenfurth, Eggendorf, Lichtenwörth und Zillingdorf).
Ausgehend vom zu stärkenden gemeinsamen Priestertum, „sind wir in Kleingruppen auf viele Möglichkeiten gestoßen, die wir allerdings wegen der Fülle auf zwei bis drei Vorhaben reduzieren mussten“, berichtet P. Petrus.
Die erarbeiteten Themenfelder bleiben in den Pfarren und sollen dort durch die PGRs konkretisiert werden.
Vikariats-Pastoralassistentin Sabine Kräutel-Höfer und der Stv. Vikariatsratsvorsitzende Nikolaus Csenar begleiteten gemeinsam mit Dechant P. Petrus Hübner die Mitglieder der PGRs durch den jeweiligen Abend.
Allgemeine Informationen zur Pfarre Neu
Details zu den Entwicklungsräumen
Alles zum Diözesanen Entwicklungsprozess APG 2.1
Entwicklungsraum Dekanat Wiener Neustadt Ost
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at
Weitere Informationen zu "Der SONNTAG" die Zeitung der Erzdiözese Wien