„Was hier gekocht wird, soll gut schmecken, gesund und kostengünstig sein“, sagt Ernährungsberaterin Franziska Hofer (rechts im Bild).
„Was hier gekocht wird, soll gut schmecken, gesund und kostengünstig sein“, sagt Ernährungsberaterin Franziska Hofer (rechts im Bild).
Seit mehr als zehn Jahren begleitet das Team von Young Mum jugendliche Schwangere und Teenager-Eltern. Zum Angebot gehört auch ein Kochkurs, in dem die jungen Frauen weit mehr lernen, als nur zu kochen.
Das Wasser im Topf kocht bereits. Das Gemüse ist auch schon klein geschnitten. Minestrone steht heute auf dem Speiseplan, danach gefüllte Paprika und als Nachspeise Haferflocken mit Zimtäpfeln. Pia freut sich darauf. „Obwohl: Noch lieber koche ich den Erdäpfelauflauf mit Süßkartoffeln“, lacht die junge Frau.
Pia ist gerade 19 geworden. Ihr Sohn Leonas ist 9 Monate alt – ein fröhlicher, aufgeweckter kleiner Bub, der seiner Mama jeden Tag viel Freude macht, ihr Leben aber wohl auch ordentlich durcheinandergewirbelt hat.
Pia wohnt bei ihren Eltern, wird von zuhause auch nach Kräften unterstützt.
Dass sie bei Young Mum auf so viele offene Ohren und helfende Hände gestoßen ist, war trotzdem eine große Erleichterung.
Young Mum – das ist jene Einrichtung des Krankenhauses Göttlicher Heiland, Wien 17, die Frauen bis 20 Jahre während ihrer Schwangerschaft, der Geburt, dem Wochenbett und im ersten Lebensjahr des Babys unterstützt.
Die Mädchen bekommen medizinische Betreuung und soziale Beratung. Die Einrichtung ist einmalig in ganz Österreich.
In der 14. Schwangerschaftswoche kam Pia zum ersten Mal in den Kochkurs, der hier in den vier Wänden von Young Mum angeboten wird.
„Mir war es wichtig, zu lernen, wie ich mein Baby und auch mich gut versorgen kann. Ich bin ja verantwortlich für uns“, erzählt Pia.
„Ernährung ist ein wichtiges Thema, wenn es um Selbständigkeit geht“, ergänzt Franziska Hofer, Ernährungsberaterin hier bei Young Mum: „Die Mädchen bekommen hier viel Wissen über gesunde Ernährung in der Schwangerschaft, aber auch dann in der Stillzeit und danach, wenn das Kind beginnt mitzuessen.
Der Grundsatz ist ,Wer auf sich schaut, schaut auch aufs Kind.‘“ Was hier gekocht wird, soll gut schmecken, soll gesund und kostengünstig sein.
„Eben alltagstauglich für unsere jungen Mütter und ihre Kinder“, sagt Franziska Hofer. Die Rezepte, die hier weitergegeben werden, stammen aus ihrer Feder. „Verkocht wird viel frisches Obst und Gemüse, Nudeln, Reis, Fleisch, Getreide – alles, was gut schmeckt“, lacht die Ernährungsexpertin: „Wichtig ist, dass die jungen Frauen die Gerichte alle einmal mitgekocht haben – dann nehmen sie dieses Wissen auch mit und integrieren es viel leichter in ihren Alltag.“
„Kochen zu können ist leider keine Selbstverständlichkeit mehr“, bedauert Klaudia Awad-Logar, Hebamme bei Young Mum. Vielen fehle außerdem die gemeinsame Esskultur in der Familie.
„Miteinander zu essen, an einem Tisch zu sitzen, das ist ein Ritual. Da wächst man zusammen, es gibt Beständigkeit, Sicherheit. Schade, wenn das in Vergessenheit gerät.“ Beim Kochkurs versuche man deshalb auch, den jungen Frauen diesen Aspekt des Kochens und des Essens näherzubringen.
Doch der Kochkurs kann noch weit mehr. „Unsere jungen Frauen kommen hier miteinander ins Gespräch. Sie treffen Gleichaltrige, die in der gleichen Situation sind - und auch das gibt ihnen Halt.
Zu sehen, ich bin nicht allein“, so Franziska Hofer. Und nicht nur das: „Schwangere Frauen treffen hier auf junge Mütter. Sie sehen, wie es ihnen geht, sehen was sie bewegt und dass der Alltag mit Baby ,funktioniert‘.
Das ist eine zusätzliche Vorbereitung auf die Zeit, wenn das Baby dann da ist.“
Wenn Sie die Arbeit von Young Mum unterstützen wollen:
Spendenkonto: IBAN: AT68 1200 0515 1611 1711
YoungMum - Begleitung für schwangere Teenager
Alsgasse 6,
1170 Wien
Internet: Krankenhaus Göttlicher Heiland - YoungMum
Krankenhaus Göttlicher Heiland
Ein Unternehmen der Vinzenz Gruppe
Dornbacher Straße 20-28
1170 Wien
Tel +43 (1) 400 88 - 0
Fax +43 (1) 400 88 - 9999
E-Mail: service@khgh.at
Spendemöglichkeit
YoungMum
Bank Austria
IBAN: AT68 1200 0515 1611 1711
BIC: BKAUATWW
T +43 (1) 512 60 63
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at
Weitere Informationen zu "Der SONNTAG" die Zeitung der Erzdiözese Wien