Bischofsvikar Rupert Stadler (2.v.l.) dankte den Mitgliedern des Vikariatsrates, den Dechanten und allen MitarbeiterInnen für die gute Zusammenarbeit und wünschte seinem Nachfolger P. Petrus Hübner (links) alles Gute.
Bischofsvikar Rupert Stadler (2.v.l.) dankte den Mitgliedern des Vikariatsrates, den Dechanten und allen MitarbeiterInnen für die gute Zusammenarbeit und wünschte seinem Nachfolger P. Petrus Hübner (links) alles Gute.
Zum Abschluss des „Arbeitsjahres“ unternahmen Vikariatsräte und Dechanten aus dem Süden mit Bischofsvikar Stadler und seinem Vikariatsbüroteam wieder einen Ausflug ins Vikariat „Unter dem Wienerwald“.
Treffpunkt war diesmal das ehemalige Bildungshaus St. Bernhard, das viele Jahre mit dem Vikariatsbüro ein Zentrum des Südvikariates war.
Das Haus, in dem einst unzählige Dechantenkonferenzen, Vikariatsratssitzungen, Klausuren und Weiterbildungskurse stattfanden, beherbergt heute ein „Sozialzentrum der Caritas“.
Mit dem Bus ging es dann mitten in den Wienerwald zur Wallfahrtskirche Klein-Mariazell, wo Bischofsvikar Rupert Stadler und Dechant P. Alois Hüger bereits die Mitglieder des „Rollenden Vikariatsrates“ erwarteten.
Nachdem der Bischofsvikar die Dechanten, Vikariatsräte und den designierten neuen Bischofsvikar für das Vikariat Unter dem Wienerwald, P. Petrus Hübner OCist, begrüßt hatte, wurde mit Gesang und Gebet die dortige „Heilige Pforte der Barmherzigkeit“ durchschritten.
Der Abschluss fand bei Vikariatssekretär Stefan Krummel im „Christlichen Lehrhaus“ statt. Im Andachtsraum erzählte das Ehepaar Krummel von den Anfängen des liebevoll gestalteten Hauses, in dem heute zahlreiche Veranstaltungen und Seminare stattfinden, und in dem sich seit fast fünf Jahren auch das Generalsekretariat der Kommission Iustitia et Pax befindet.
Abschließend blickte Rupert Stadler auf die vergangenen fünf Jahre als Bischofsvikar im Südvikariat zurück und bedankte sich sowohl bei Nikolaus Csenar, dem Stv. Vorsitzenden des Vikariatsrates, bei seinem Büroteam bestehend aus Duda Klinger, Elisabeth Fürst und Stefan Krummel als auch bei allen Vikariatsräten und Dechanten für die gute Zusammenarbeit.
Er bat alle den neuen Bischofsvikar P. Petrus Hübner ab Herbst genauso zu unterstützen, wie er es hatte erfahren dürfen.
Vikariat Süd
Der SONNTAG Die Zeitung der ED. Wien Stephansplatz 4/VI/DG 1010 Wien T +43 (1) 512 60 63 F +43 (1) 512 60 63-3970
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at
Weitere Informationen zu "Der SONNTAG" die Zeitung der Erzdiözese Wien