Pater Guerricus Cao Vu Pham aus der Abtei Phuoc Son in Vietnam erhält am 21. August in Heiligenkreuz die Priesterweihe.
Pater Guerricus Cao Vu Pham aus der Abtei Phuoc Son in Vietnam erhält am 21. August in Heiligenkreuz die Priesterweihe.
Weihe von Guerricus Cao Vu Pham am 21. August im Zisterzienserstift Heiligenkreuz.
Das Stift Heiligenkreuz im Wienerwald freut sich über eine weitere Priesterweihe in diesem Jahr: Kardinal Christoph Schönborn wird am kommenden Sonntag, 21. August 2016, den aus Vietnam stammenden Zisterzienserpater Guerricus Cao Vu Pham zum Priester weihen. Der 53-Jährige Ordensmann stammt aus der Abtei Phuoc Son. Er ist der erste aus einer Reihe von insgesamt 13 an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Heiligenkreuz studierenden vietnamesischen Zisterziensern, der die Priesterweihe empfängt.
Auf seiner Website lädt das Stift zur Mitfeier am 21. August ab 15.00 Uhr ein. Dabei werden auch die Zisterzienser Florian Mayrhofer und Philemon Dollinger zu Diakonen geweiht. Erst am vergangenen Sonntag waren bei einer Feier mit dem Heiligenkreuzer Abt Maximilian Heim fünf Novizen eingekleidet worden, die damit ihr einjähriges Probe- und Einschulungsjahr (Noviziat) begonnen haben. Die Klostergemeinschaft in Heiligenkreuz zählt damit aktuell 97 Mönche.
Mit der Weihe von Pater Guerricus steigt auch die Zahl der heurigen Priesterweihen in Österreich: Mindestens 27 Männer, die wesentliche Teile ihrer Priesterausbildung in Österreich absolviert haben, werden 2016 zu katholischen Priestern geweiht. Die Weihen tragen zur wachsenden Internationalität im heimischen katholischen Klerus bei: Zehn von ihnen sind in Österreich geboren, die anderen stammen u.a. aus Deutschland, Polen, Belgien oder Kamerun. Die Neupriester sind heuer zwischen 26 und 62 Jahre alt. 20 kommen aus Orden und ordensähnlichen Gemeinschaften, sieben sind Diözesanpriester.