„Das KEY2LIFE ist eine unglaubliche Erfahrung von Kirche“, sagt Michael Cech, Leiter von YOU!Magazin und Organisator von KEY2LIFE.
„Das KEY2LIFE ist eine unglaubliche Erfahrung von Kirche“, sagt Michael Cech, Leiter von YOU!Magazin und Organisator von KEY2LIFE.
KEY2LIFE eine geniale Mischung aus Festival, Party, toller Musik, Konzerten und geistlichem Inhalt und spirituellem Erleben.
Es war faszinierend. Eben noch sprangen und hüpften die jungen Zuschauer mit den Händen in der Höhe zu den lauten Rockgitarren der Band, jetzt aber waren sie ganz still. „Wer möchte, kann die Augen schließen und den Kopf senken, und sagen: Jesus, ab heute möchte ich mein Leben mit dir gehen!“
Die Atmosphäre ist zum Schneiden. Man merkt, wie ernst die Jugendlichen diesen Aufruf nehmen. Solche und ähnliche Momente erlebte man dieses Jahr mehrmals beim KEY2LIFE Festival im Schlosspark Marchegg im ganz östlichen Niederösterreich.
Das katholische Jugendmagazin YOU! veranstaltete zusammen mit dem Pastoralamt der Erzdiözese Wien und der Sankt Johannesgemeinschaft von 18.-21. August bereits zum 7. Mal das katholische Rockfestival, bei dem es um den Schlüssel zum Leben geht. Unterstützt und mitgetragen wurde es wieder von vielen Gruppen und Gemeinschaften aus ganz Österreich. Sogar aus Vorarlberg war extra ein Bus angereist.
Dass hier etwas anders ist, das spüren die Teilnehmer, nicht nur weil es jeden Tag zu Mittag eine heilige Messe gab, sondern weil sie hier eine starke Gemeinschaft erlebten, sei es bei den mehr als 14 Konzerten, bei den 20 Workshops, beim gemeinsamen Sport, der großen Wasserschlacht oder eben bei den Gebetszeiten. Besonders berührend war die Nachtvigil am Samstag nach den Konzerten mit der wunderschön gestalteten Anbetung und der anschließenden Kerzenprozession.
Zu Ende war es jedoch um Mitternacht nie. Bis um 2 oder 3 Uhr früh, trafen sich noch die Unermüdlichsten bei der Akustik-Bühne und lauschten bei Lagerfeuer und netten Cocktails der gemütlichen Musik.
„Es war wieder eine ganz neue Erfahrung, mit unglaublichen Erkenntnissen und tollen Leuten, eine unbeschreibliche Zeit“, so fasst die 15-jährige Besucherin Natascha das diesjährige KEY2LIFE Festival zusammen. Sie möchte im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederkommen. Heuer waren es bereits 1.000, die da waren.
„Das KEY2LIFE ist eine unglaubliche Erfahrung von Kirche“, sagt Michael Cech, Leiter von YOU!Magazin und Organisator von KEY2LIFE. „Die Gemeinschaft, die Freude der Jugendlichen, das Gebet, - hier mitten in diesem Fest ist Gott so spürbar. Das ist auch die Motivation dieses Projekts.“
Für Diözesanjugendseelsorger Michael Scharf ist das Festival eine wichtige Station des Jahres. „Für mich ist das KEY2LIFE Festival eine ganz geniale Mischung aus Festival, Party, toller Musik, Konzerten und geistlichem Inhalt und spirituellem Erleben. So ist für jeden was dabei. Ich wünsch mir, dass nächstes Jahr viele Jugendliche und junge Erwachsene aus unserer Diözese kommen und dieses Festival entdecken.“
Ein Termin für das nächste Jahr steht auch schon fest, und zwar der 17.-20. August 2017.
Bilder vom KEY2LIFE Festival auf Facebook
Rückblick auf KEY2LIFE 2016: