Emmy Wilson: Erfolgreiche Alpha-Kurse in Gefängnissen.
Emmy Wilson: Erfolgreiche Alpha-Kurse in Gefängnissen.
Alpha-Kurse bewegen in den Gefängnissen sogar Schwerverbrecher. Eine engagierte Seelsorgerin aus London war zu Gast in Wien. Ein Mutmacherbericht in der Zeitung der Erzdiözese Wien, "Der SONNTAG".
Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Kategorialen Seelsorge der Erzdiözese Wien betreuen und begleiten Häftlinge und Haftenlassene im Rahmen der Gefängnisseelsorge. Am 20. Oktober kam es am Stephansplatz zum Erfahrungsaustausch mit einer der international erfahrensten und erfolgreichsten Gefängnisseelsorgerinnen: Emmy Wilson von der Holy Trinity Brompton Church (HTBC) in London.
Sie ist seit 1991 in der Gefangenenseelsorge tätig und leitet heute weltweit Teams, die Alpha-Kurse in Gefängnissen durchführen. Der Alpha-Kurs ist ein Kurs über die Grundlagen des christlichen Glaubens, der in der HTCB entwickelt wurde. Gemeinsames Essen und Gespräche, sowie der Austausch in Kleingruppen sind wesentliche Elemente des Kurses, der weltweit immer mehr Anhänger findet. Emmy Wilson berichtete von bewegenden Begegnungen mit zum Teil Schwerverbrechern, die im Rahmen der Alpha-Kurse vor allen vom Wirken des Heiligen Geistes berührt wurden. Gerade die Zeit im Gefängnis bringt viele Menschen aufgrund von Isolation und der Konfrontation mit ihren Taten dazu, über essentielle Fragen des Lebens und des Glaubens nachzudenken. Sehr oft ist dies die Basis für einen erfolgreichen und dauerhaften Neustart.
In Österreich begleitet ein Team von ehrenamtlichen Seelsorgern seit 15 Jahren Häftlinge in der Justizanstalt Hirtenberg mit der Hilfe von Alpha-Kursen und kann von guten Erfahrungen berichten.
Kategoriale Seelsorge der Erzdiözese Wien
Weitere Informationen zu "Der SONNTAG" die Zeitung der Erzdiözese Wien