Michael Glanz ist Pensionist, politischer Bezirksrat und Pfarrgemeinderat in der Wiener Stadtpfarre St. Josef zu Margarethen.
Michael Glanz ist Pensionist, politischer Bezirksrat und Pfarrgemeinderat in der Wiener Stadtpfarre St. Josef zu Margarethen.
Seit 30 Jahren ist Michael Glanz Pfarrgemeinderat in der Wiener Stadtpfarre St. Josef zu Margarethen. Glanz ist auch politisch als Bezirksrat im Einsatz. Beides bringt er bestens unter einen Hut.
Unsere Mutter hat immer das Positive des Glaubens vermittelt“, erinnert Michael Glanz an seine Glaubensprägung. Mit einer Schwester und einem Bruder wächst er bei der alleinerziehenden Mutter auf. Zwei Großtanten nehmen ihn in den Gottesdienst in die Pfarrkirche am Migazziplatz mit. „Bei uns gab es viele sogenannte Fernstehende, ich bin ja eher im Milieu der Roten Falken aufgewachsen“, erinnert er sich.
Michael ist auch Ministrant, ihn beschäftigt die Frage: Warum lässt sich Kirche mit den Anliegen der Sozialdemokratie nicht verbinden? Er selbst geht beim Fackelzug in der Pfarre mit, aber auch beim Maiaufmarsch zum Wiener Rathaus.
Michael Glanz machte eine Tischlerlehre, engagiert sich politisch in der Fraktion Sozialistischer Gewerkschafter und ist in der Arbeiterkammer Wien tätig. Seit 15 Jahren ist Glanz auch Bezirksrat der SPÖ. Doppelt so lange ist er schon Pfarrgemeinderat in St. Josef zu Margarethen.
Anlass für sein Engagement war die Gründung eines Vereins zur Erhaltung der Biedermeierorgel in der Kirche. Anfangs gab es bei seinen Parteifreunden Erkärungsbedarf. „Ich verstecke meinen Glauben nicht“, bekennt Michael Glanz. Heute ist das längst Geschichte. In seiner Bezirksratsfunktion ist er für die ältere Generation zuständig, in der Pfarre ebenso.
Glanz ist aber auch für das Bemühen um Fernstehende und den interreligiösen Dialog im Pfarrgemeinderat mitverantwortlich. „Mir ist wichtig, dass wir nicht drinnensitzen, sondern rausgehen, von unserem Glauben berichten und den Menschen zuhören.“ Mit dem Tod seiner Frau Erika musste Michael Glanz im vergangenen Jahr einen persönlichen Schickssalsschlag verkraften. Sein Glaube hilft sehr.
Bei beiden Kindern ist die Weitergabe des Glaubens gelungen, freut sich Michael Glanz. Mit seinem Sohn Michi hat er den Theologischen Kurs absolviert. Tochter Eva-Maria ist dem Glauben gegenüber aufgeschlossen.
Michael Glanz steht erneut für den Pfarrgemeinderat als Kandidat zur Verfügung. „Die Kandidatenfindung ist gar nicht leicht, ähnlich wie bei den politischen Parteien“, weiß er aus Erfahrung. „Viele wollen alles haben, aber sich einzubringen, ist doch etwas anderes.“
Für Projekte sind auch junge Menschen leichter zu motivieren. „Das ist auch unsere Aufgabe als Pfarrgemeinderäte“, unterstreicht er.
Pfarrgemeinderatswahl 2017:
Anni Glas, Pfarrgemeinderätin in Wien- Leopoldau
Dominik Hiller, Pfarrgemeinderat in der Propsteipfarre St. Martin in Staatz im Weinviertel.
weitere Informationen zu
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at