Von links nach rechts: Pfarrer Josef Grünwidl, Stephanie Lange, Astrid Pfeffer, Dompropst Karl Pichelbauer, Natalie Harsdorf Enderndorf, Julia Rennison, Kaplan Thomas Marosch.
Von links nach rechts: Pfarrer Josef Grünwidl, Stephanie Lange, Astrid Pfeffer, Dompropst Karl Pichelbauer, Natalie Harsdorf Enderndorf, Julia Rennison, Kaplan Thomas Marosch.
Vorbereitung mit Bibel lesen, Heiliger Messe und Youcat.
Vier junge Frauen, mit ihren ganz unterschiedlichen Glaubensgeschichten, haben am 29. Jänner 2017 in der Pfarre Perchtoldsdorf die Firmung empfangen.
Firmspender war Dompropst Karl Pichelbauer in der Spitalskirche im Rahmen der Sonntagabendmesse. Der besondere Termin hing mit beruflichen, internationalen Verpflichtungen und bevorstehenden Aufgaben in der Kirche zusammen.
Jede Firmkandidatin wurde individuell, meist über viele Monate vorbereitet und es wurde intensiv die Bibel gelesen, Messen besucht und mit Hilfe des Youcat, des Jugendkatechismus, die wichtigsten Fragen unseres Glaubens angesprochen.
Natalie Harsdorf Enderndorf, leitende Mitarbeiterin der Bundeswettbewerbsbehörde, möchte nicht nur zum zweiten Mal Taufpatin werden, sondern in Zukunft aktiv in der Pfarre mitarbeiten, weil sie die Messbesuche und Glaubensgespräche genossen hat und Gott in ihrem Leben nun eine noch viel größere Rolle spielen wird. Astrid Pfeffer hat den neuen Kaplan der Pfarre Perchtoldsdorf, Thomas Marosch, bei einer Hochzeitsfeier angesprochen, weil es ihr schon lange ein Anliegen war, den Schritt zum kirchlichen Erwachsenwerden endlich zu wagen, nachdem sie in ihrer Jugend mit dem Thema überfordert war. Nun ist sie bereit und hat ihre Freundin, Stephanie Lange, gleich zur Firmvorbereitung mitgenommen, die zwar täglich betet, aber dennoch erst jetzt ganz Teil der katholischen Kirche ist. Mit Julia Rennison, die sich auf ihre Hochzeit vorbereitet, komplettiert sich das Quartett. Sie hat schon als Firmbegleiterin Jugendliche vorbereitet, ministriert und arbeitet für die Kirche, dennoch war erst jetzt der richtige Zeitpunkt, in Form des Sakraments ganz Ja zu Gott zu sagen. Umrahmt von klassischer Kirchenmusik von Jean Joseph Mouret, Mozart und Bach war die Feier ein Lebensprägendes Erlebnis und große Freude für die Pfarrgemeinde.
Pfarre Perchtoldsdorf:
www.pfarre-perchtoldsdorf.at