Josefa Reiter-Stelzl ist Ministerialrätin im Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft in Wien und Pfarrgemeinderätin in Großebersdorf im Nordvikariat der Erzdiözese Wien.
Josefa Reiter-Stelzl ist Ministerialrätin im Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft in Wien und Pfarrgemeinderätin in Großebersdorf im Nordvikariat der Erzdiözese Wien.
Als Ministerialrätin und Pfarrgemeinderätin aktiv: Josefa Reiter-Stelzl. Sie arbeitet im Ministerium für ein lebenswertes Österreich und ist Pfarrgemeinderätin in Großebersdorf.
Der Unterschied zu beruflichen Sitzungen ist, dass die Pfarrgemeinderatssitzungen bei uns immer mit einem Gebet anfangen und enden“, schildert Josefa Reiter-Stelzl. „In der Pfarre fallen die Entscheidungen in der Kraftorientierung des Gebets“, unterstreicht sie, „das ist die Basis für eine funktionierende, florierende Pfarrgemeinde mit Zukunftsengagement.“
Für ein Team „ist der wertschätzende Umgang miteinander wichtig, das gilt sowohl beruflich, als auch im Pfarrgemeinderat“, betont Reiter-Stelzl . Sie ist seit zwei Perioden im Großebersdorfer Pfarrgemeinderat tätig. „Wichtig ist, dass die Menschen Einfühlungsvermögen haben, kommunikations- und kooperationsfähig sind, vorausdenken, miteinander planen und handeln können“, weiß sie aus privater und beruflicher Erfahrung. Als Beweis dafür nennt sie das neue Pfarrheim. Das Engagement im Pfarrgemeinderat lohne sich auf jeden Fall: „Es kommt sehr viel zurück“.
Josefa Reiter-Stelzl ist im steirischen Sulmtal aufgewachsen, das für seinen Schilcher-Wein bekannt ist. Geprägt wird sie von einer glaubensstarken Familie: „Die Sonntagsmesse war fixer Bestandteil der Woche, ich habe mit meinen vier Geschwistern auch das Sonntagsblatt, die steirische Kirchenzeitung ausgetragen.“
Zum Studium der Landwirtschaft an der Universität für Bodenkultur und der Pädagogik an der Uni Wien, kommt sie Ende der 1970er Jahre in die Bundeshauptstadt. Sie engagiert sich in der Katholischen Hochschulgemeinde, unterrichtet Agrarpädagogik und lernt ihren Mann Reinhard kennen. Das Paar zieht in den fünften Bezirk, wo sie vom Trauungspriester gefragt wurde, ob sie im Pfarrgemeinderat der Pfarre Auferstehung Christi tätig sein möchte.
Später übersiedelt sie mit ihrem Mann und den Söhnen Markus und Thomas ins Weinviertel, wo sie Glaubensstärkung in der Pfarre Großebersdorf erhalten. Seit zehn Jahren ist Josefa Reiter-Stelzl hier Pfarrgemeinderätin.
Sie ist engagiert in den Bereichen Mission und Weltkirche, im Vorstand des Pfarrgemeinderates und als Schriftführerin und Ansprechpartnerin im Entwicklungsraum Brünnerstraße West. An der Zusammenarbeit mit Priester Lawrence Ogunbanwo schätzt sie seine Strukturiertheit: „Da ist für mich als Schriftführerin für das Protokoll schon vieles vor der Sitzung vorbereitet.“ Außerdem freut sie sich, dass ihre Familie den ehrenamtlichen Einsatz mitträgt.
Pfarrgemeinderatswahl 2017:
Anni Glas, Pfarrgemeinderätin in Wien- Leopoldau
Dominik Hiller, Pfarrgemeinderat in der Propsteipfarre St. Martin in Staatz im Weinviertel.
weitere Informationen zu
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at