„Pfarre FairWandeln“: Die Vertreterinnen und Vertreter der acht Pilotpfarren.
„Pfarre FairWandeln“: Die Vertreterinnen und Vertreter der acht Pilotpfarren.
Ob umweltfreundliche Teelichter oder Mülltrennung: Acht Pfarren setzen die Umwelt-Enzyklika von Papst Franziskus konkret um.
Mit dem Projekt „Pfarre FairWandeln“ ist die Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus „in unserer Erzdiözese ein Stück weit umgesetzt worden“, würdigte Generalvikar Nikolaus Krasa das Projekt, das die Gliederungen der Katholischen Aktion umfasst und vom „Welthaus“ organisiert wird. Krasa fasziniert dabei „das vernetzte, oft überpfarrliche Handeln“ der acht Pfarren. So sei etwa die umweltfreundliche „Nacht der 1.000 Lichter“ der Pfarre Gersthof (Dekanat Wien 18) ein Beispiel für „missionarisches Handeln“.
Acht Pfarren wurden am 24. Februar in Wien ausgezeichnet: der Pfarrverband Göllersbach und die Pfarre Großebersdorf (Nord-Vikariat), die Pfarren St. Josef-Leesdorf in Baden und die Erlöserkirche und Familienkirche in Wiener Neustadt (Süd-Vikariat) sowie die vier Wiener Pfarren Gersthof, Hütteldorf, Erlöserkirche Endresstraße und der Entwicklungsraum Baumgarten-Oberbaumgarten.
Diese acht Pfarren begannen 2016 „öko-fair-sozial gerechter“ zu handeln. Sie profitieren durch Wertschätzung und Sichtbarmachung des pfarrlichen Engagements durch eine gute Öffentlichkeitsarbeit, durch konkrete und niederschwellige Hilfestellung bei der Umsetzung von „Laudato si“ in den Pfarren, durch Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung der Projekte und durch den Austausch mit anderen Pfarren.
Die Palette der Projekte ist bunt und vielfältig. So gestalteten die Weinviertler Göllersbachpfarren einen Lebensraum für Mensch und Tier, den sogenannten „Franziskus-Pfarrgarten“, die Pfarre St.-Josef/Baden errichtete drei Wasserspeicher in der Partnerpafrre Luduga in Tansania und die Pfarre Oberbaumgarten begann das Projekt Mülltrennung und -recycling.
Der SONNTAG wird in den nächsten Wochen die Projekte der ausgezeichneten Pfarren vorstellen.
weitere Informationen zu
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at