Einladung zum Abendgebet für die Pfarrgemeinderatswahl mit einem "Evensong" am Samstag, 18. März 2017.
Einladung zum Abendgebet für die Pfarrgemeinderatswahl mit einem "Evensong" am Samstag, 18. März 2017.
Für die Pfarrgemeinderatswahl Neues probieren: Das macht die Pfarre Meidling mit einem "Evensong"- Abendgebet.
Für den Tag vor der Pfarrgemeinderatswahl, also den Samstag, 18. März 2017, hat sich die Pfarre Meidling einiges überlegt. Zum einen wollen die Pfarrmitglieder für die PGR-Wahl und einen guten Verlauf beten. Zum anderen möchten sie ihren Kandidaten und Kandidatinnen die Möglichkeit bieten, sich geistlich auf die Wahl vorzubereiten.
Von 10.00 bis 16.00 Uhr gibt es deshalb einen Einkehrtag mit Prof. Benke zum Thema "Arbeiter am Weinberg des Herrn".
Im Anschluss feiert die Pfarre ein Abendgebt in Form eines Evensongs.Dieser Evensong findet ab 16 Uhr in der Pfarrkirche statt, alle Menschen sind unabhängig von Konfession, Pfarre und Dekanat herzlich eingeladen.
Diese Form des Abendgebets stammt aus der anglikanischen Kirche und ist in Österreich sehr selten. Das Konzept wurde den Möglichekiten und Bedürfnissen der eigenen Pfarre und der katholischen Kirche angepasst.
Diese Form der gottesdienstlichen Meditation stammt aus der Tradition der anglikanischen Kirche und ist seit tausend Jahren nahezu unverändert erhalten geblieben. In der Kombination aus dem Abend- und Nachtgebet der Kirche (Vesper und Komplet) ist in der anglikanischen Liturgie der „Evening Prayer“ entstanden, der in vielen Kathedralen und Colleges täglich von Chören (oft von Knabenchören) als "Evensong" gestaltet wird.
"Even" meint einerseits den Abend als Zeit-die-nach-dem-Tag-ist. Zugleich steckt im Wort Even das Bild der Ebene, das Ausgleichende, was die Dinge ins Gleichgewicht bringt. "Evensong" heißt diese Besinnung, weil der Ablauf von A-capella-Gesang oder Instrumentalmusik geprägt ist. In alter Sitte ehrte man das Wort Gottes auch dadurch, dass man nicht einfach die Bibel aufschlug und Texte der Heiligen Schrift wie gewöhnliche Worte vorlas, man bettete sie vielmehr in einen Gesang.
Die Kirchenmusiker und Theologen der katholischen Tradition suchen immer wieder nach Gottesdienstformen, die den Menschen im Stress des Alltags wieder zur Ruhe bringen und ihn zu sich selbst zurückführen können. Die Tradition des Stundengebets wird seit einiger Zeit in vielen Gemeinden wieder aufgegriffen, auch eine regelmäßige Sonntagsvesper findet mancherorts statt.
In der katholischen Tradition ist die aktive Teilnahme aller Gläubigen an der Liturgie spätestens durch das zweite Vatikanische Konzil nicht nur bloßer Wunsch, sondern Realität geworden. Daher muss die Konzeption eines „katholischen Evensongs“ die Beteiligung der Gemeinde an der Liturgie zum bestimmenden Maßstab werden lassen.
Dies wird dadurch erreicht, dass neben dem gemeinsamen Singen des Hymnus' und des Abendliedes, dem gemeinsamen Hören auf das Wort Gottes (zwei Lesungen aus dem alten sowie neuen Testament), dem gemeinsamen Singen des Magnificates und das gemeinsame Fürbittgebet eine zentrale Rolle spielen. Die Psalmen werden nach anglikanischer Tradition als Anglican Chant vom Chor vorgetragen.
Mit dem Evensong am 18. März 2017 hofft die Pfarre Meidling, möglichst viele Menschen zu erreichen. Alle Interessierten sind herzlichst eingeladen sich das Konzept live anzusehen.