Elisabeth Waldheim (geb. Ritschel) war am 28. Februar im 95. Lebensjahr verstorben.
Elisabeth Waldheim (geb. Ritschel) war am 28. Februar im 95. Lebensjahr verstorben.
Requiem für Waldheim in der Karl-Lueger-Gedächtniskirche auf dem Wiener Zentralfriedhof.
Als "großartige Repräsentantin ihrer Heimat Österreich" hat Kardinal Christoph Schönborn Elisabeth Waldheim, die Gattin des früheren Bundespräsidenten Kurt Waldheim (1918-2007), gewürdigt. Der Wiener Erzbischof stand am Donnerstagnachmittag, 9. März 2017 dem Requiem für Waldheim in der Karl-Lueger-Gedächtniskirche auf dem Wiener Zentralfriedhof vor.
Elisabeth Waldheim habe stets eine "unerschütterliche Zuversicht" ausgestrahlt, sagte der Wiener Erzbischof: "So habe ich sie in Erinnerung: mit ihren strahlenden Augen, ihrer Haltung im körperlichen wie im seelischen Sinn." In dieser stets zuversichtlichen Haltung sei sie sich auch mit ihrem Gatten einig gewesen.
Vor allem in den Jahren der Anfeindungen gegen ihren Mann habe sie wohl auch sehr an der "menschlichen Ungerechtigkeit" und "persönlichen Enttäuschung" gelitten, sagte Kardinal Schönborn. Weil Elisabeth und Kurt Waldheim aber beide an ein Leben nach dem Tod glaubten, hätten sie auch schwere Verletzungen ertragen können, "weil sie überzeugt waren, dass die Gerechtigkeit unsterblich ist". Das sei für sie keine Vertröstung sondern echter Trost gewesen. Aus ihrer christlichen Überzeugung heraus seien sie gewiss gewesen, "dass dieser Richterstuhl gerecht und barmherzig ist".
Elisabeth Waldheim sei an der Seite ihres Mannes auf allen beruflichen Stationen, darunter auch während fast drei Jahrzehnten im Ausland, eine "großartige Repräsentantin ihrer Heimat Österreich" gewesen, betonte der Wiener Erzbischof.
Er erinnerte auch an das Requiem für Kurt Waldheim am 23. Juni 2007 im Stephansdom. Damals habe er ein Wort des früheren Bundespräsidenten zitiert, dass dieser auch ihm - Schönborn - gegenüber mehrmals ausgesprochen hatte: "Ich hätte das alles nicht ertragen können ohne den Glauben."
Im Anschluss an das Requiem erfolgten die Verabschiedung und die Beisetzung der Verstorbenen an der Seite ihres Ehemannes in der Präsidentengruft auf dem Zentralfriedhof. Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Frau Doris Schmidauer nahmen an der Beisetzung teil.
Elisabeth Waldheim (geb. Ritschel) war am 28. Februar im 95. Lebensjahr verstorben. Sie war mit Kurt Waldheim von 1944 bis zu dessen Tod 2007 verheiratet.