Auf Vermittlung von Erzbischof Jachym konnte Architekt Roland Rainer für den Kirchenneubau gewonnen werden. Er erstellte den Entwurf eines achteckigen Zentralraumbaus.
Auf Vermittlung von Erzbischof Jachym konnte Architekt Roland Rainer für den Kirchenneubau gewonnen werden. Er erstellte den Entwurf eines achteckigen Zentralraumbaus.
Gehört zu Dekanat Korneuburg.
Die ORF-Regionalradios übertragen am Fünften Fastensonntag, 2. April, um 10 Uhr den Gottesdienst aus der Pfarrexpositur Dirnelwiese in Langenzersdorf bei Wien. Mit den Gläubigen feiert Kaplan Sebastian Schmölz. Musikalisch gestaltet wird die Messe vom Kirchenchor Dirnelwiese und der Musikgruppe Dirnelwiese unter der Leitung von Andrea Rauscher und Helmut Naumann. Dabei erklingen Lieder aus dem Gotteslob sowie ein Adagio von Tomaso Albinoni. An der Orgel spielen Martin Schulz und Regina Kutscha.
Der heute unmittelbar außerhalb der Wiener Stadtgrenze im Dekanat Korneuburg der Erzdiözese Wien gelegene Dirnelwiese wurde erst nach der Ende des 19. Jahrhunderts erfolgten Donauregulierung besiedelt. Mit dem zunehmenden Bevölkerungswachstum kam in den 1950er Jahren der Wunsch nach einer eigenen Kirche auf, woraufhin 1957 eine Militärbaracke erworben und diese als Kirche adaptiert wurde.
Durch die stetige Zunahme der Bevölkerung wurde diese erste Kirche allerdings rasch zu klein. Daher erfolgte 1968/69 eine Erweiterung des Gotteshauses. Anfang der 1980er Jahre wurde schließlich eine neue Kirche errichtet, die am 19. März 1983 vom damaligen Erzbischof-Koadjutor Franz Jachym (1910-1984) geweiht wurde. In den Jahren 2005 und 2006 nahm man einen erneuten Umbau vor.
Gottesdienste im Radio des ORF:
religion.orf.at/radio/stories/2540388/