Der "Tag der Lehrlinge" bietet spirituelle Impulse für die Jugendlichen in Ausbildung.
Der "Tag der Lehrlinge" bietet spirituelle Impulse für die Jugendlichen in Ausbildung.
Tag des Lehrlings am 11. Mai 2017.
Mehrere hundert Lehrlinge werden am Donnerstag, 11. Mai 2017 im Stift Heiligenkreuz zum "Tag des Lehrlings" erwartet. Zum Thema "Spirit of life - ver-rückte Religion!?" gibt es für die Jugendlichen in Ausbildung Impulse für alternative Lebensansätze.
"Vielleicht braucht es in einer Welt, in der Krieg, Terror und Gewalt herrschen, tatsächlich Menschen, die verrückt sind, also anders leben", heißt es in dem von Christian Romanek konzipierten Programmfolder der Veranstaltung. Echte Gottes-, Nächsten-, Selbst- und auch Feindesliebe machten Menschen "ein Stück glücklicher und die Welt besser".
Manche Menschen hätten die Auffassung, ein Leben nach diesen von Jesus stammenden Prinzipien sei verrückt, so der Einladungstext weiter. Vielleicht treffe jedoch zu, dass jene, "die rastlos dem Geld nachjagen oder Hass in die Welt streuen, die eigentlich Verrückten sind". Ein "seelisches Zurechtrücken" finde in Stift Heiligenkreuz mehrmals am Tag beim gemeinsamen Gebet der Mönche statt, welches auch der wichtigste Fixpunkt im Klosteralltag sei. Die Ordensmänner, deren Leben "echt alternativ" sei, werden beim Lehrlingstag ihren Gästen die Fenster öffnen und ihre Welt zeigen.
Auf dem Programm des um 10 Uhr startenden Lehrlingstages steht u.a. eine Begegnung mit dem Heiligenkreuzer Abt Maximilian Heim, eine Spurensuche im Stift mit 20 Stationen, 22 Workshops sowie eine Abschlussfeier in der Kirche, bei der die Gäste ein Pilgerabzeichen erhalten. Eine Lehrlingsband, ein Pilgerweckerl und ein von der Landesberufsschule Waldegg an der Piesting zubereitetes Mittagessen sorgen für Atmosphäre und das leibliche Wohl der Lehrlinge, die aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland erwartet werden.
Stift Heiligenkreuz:
www.stift-heiligenkreuz.org