Die Freude am Herrn ist bei der Charismatischen Erneuerung offenkundig. Heuer feiert die Bewegung ihr 50-jähriges Bestehen und lädt zum Mitfeiern ein.
Die Freude am Herrn ist bei der Charismatischen Erneuerung offenkundig. Heuer feiert die Bewegung ihr 50-jähriges Bestehen und lädt zum Mitfeiern ein.
Zu Pfingsten feiert Papst Franziskus mit Zehntausenden Menschen das 50-jährige Bestehen der Charismatischen Erneuerung. Für ihn ist die Bewegung ein „Strom der Gnade“.
Am Neujahrstag 1901 weihte Papst Leo XIII. das 20. Jahrhundert dem Heiligen Geist. Bald darauf erlebten verschiedene christliche Gruppen ein „neues Pfingsten“, in der Katholischen Kirche hielt die Charismatische Erneuerung (CE) 1967 Einzug und breitete sich von den USA nach Mittel- und Südamerika und nach Europa aus.
Anfang der 1970er Jahre erreichte die Strömung Österreich, woraufhin neue geistliche Gemeinschaften und Gruppen (Gemeinschaft der Seligpreisungen, Johannesbrüder u.a.) entstanden.
Das griechische Wort „charisma“ bedeutet „Gnadengabe, Geschenk“. Die CE bezieht das zum einen auf persönliche Gaben des Heiligen Geistes wie prophetisch reden, in neuen Sprachen beten oder heilen (Vgl. 1 Kor 12-14, Röm 12). Mit diesen und anderen Gaben möchte die CE zur Erneuerung von Kirche und Gesellschaft beitragen.
Das Vertrauen auf das Wirken des Heiligen Geistes, den „frischen Wind“ und die ökumenische Offenheit schätzt der Wiener Weihbischof Stephan Turnovszky – er ist für neue religiöse Bewegungen zuständig – an der CE. Sie sei eine Bereicherung für die Kirche, sagt er gegenüber „Kathpress“, es sei aber notwendig, dass alle neuen Bewegungen mit der Ortskirche verbunden sind.
Ihr 50-Jahr-Jubiläum feiert die katholische CE zu Pfingsten in Rom. Papst Franziskus wird mit der CE einen Gottesdienst (2. Juni) und eine ökumenische Gebetsvigil (3. Juni) im Circus Maximus, sowie eine Messe auf dem Petersplatz (Pfingstsonntag) feiern. Erwartet werden mehr als 40.000 TeilnehmerInnen, auch Kardinal Christoph Schönborn wird dabei sein.
Insgesamt gehören etwa 120 Millionen Menschen der CE an, v.a. in Lateinamerika, auf den Philippinen und in Afrika.
Wenn sich in ihrem Garten ein Luftballon verheddert, könnte das eine Einladung sein.
Rund 50 Luftballons sind Ende Mai bei Windischgarsten (OÖ) in den Himmel gestiegen und mit ihnen Gutscheine für das große Jubiläumsfest der Charismatischen Erneuerung (CE) Österreich und Südtirol. Wer einen Gutschein findet, darf kostenfrei dabei sein.
Weitere 50 Gutscheine werden von den Diözesanvertretern der CE an Menschen vergeben, die sich die Teilnahme nicht leisten können.
Gefeiert wird drei Tage lang (23.-26. August) in Windischgarsten mit einem Festessen, einer Bergmesse, mit Singen, Beten, Impulsen und Begegnungen. Michelle Moran, Präsidentin der Internationalen CE in Rom, wird einen Vortrag halten. Für Jugendliche und Kinder gibt es ein eigenes Programm.
Ihre 50-Jahr-Feier stellt die CE unter ein Zitat aus Nehemia, in dem es u.a. heißt: „Macht euch keine Sorgen; denn die Freude am Herrn ist eure Stärke.“ Alle ChristInnen und alle Gruppen mit charismatischen Wurzeln sind zum Jubiläumsfest eingeladen.
23.-26. August in Windischgarsten
Info: CE Österreich, Telefon: 02757/7305,
Internet: www.erneuerung.at
Bis 5. Juni gibt es Frühbucherrabatt.
weitere Artikel:
Univ.-Prof. Josef Weismayer über den Heiligen Geist
Entdeckungsreise zu den Geistesgaben
Interview mit Universitätsprofessor Dr. Thomas Söding über die Charismen (Gaben) des Heiligen Geistes.
Passend zum Thema:
Die 7 Gaben des Heiligen Geistes:
Die 12 Früchte des Heiligen Geistes
die Zeitung der Erzdiözese Wien
Stephansplatz 4/VI/DG
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at