Pfingsttafel in Perchtoldsdorf.
Pfingsttafel in Perchtoldsdorf.
Weitere Feiern stehen an.
Ein Höhepunkt im Perchtoldsdorfer Jubiläumsjahr (800 Jahre Pfarre, 500 Jahre Reformation, 50 Jahre Marienkirche) war das Pfingstfest.
Am Pfingstsonntag, 4. Juni 2017 stand der Festgottesdienst in der Pfarrkirche ganz im Zeichen der Ökumene. Pfarrer Josef Grünwidl und Pfarrer Andreas Fasching leiteten die Feier. Auf der Empore sang ein großer, ökumenischer Chor unter der Leitung von Anthony Jenner. Der Auszug aus der Kirche führte auf den Markplatz ins Zentrum von Perchtoldsdorf. Dort fand passend zum Motto des Jubiläumsjahres „Mitten im Leben – Mitte im Leben“ die größte Pfingsttafel aller Zeiten statt. Mehr als 800 Gäste feierten miteinander. Für Speis und Trank sorgten viele Gastgeber und auch Perchtoldsdorfer Haurer, die den „Jubiläumswein“ verkauften.
Das Wetter hat gehalten, es kamen mehr Gäste als erwartet, die Stimmung war hervorragend und immer wieder konnte man hören: „So ein Fest sollten wir nächstes Jahr wieder machen!“
Sonntag 11 Juni, 9.30 Festmesse „50 Jahre Marienkirche“, anschl. Marienkirtag
Sonntag 18. Juni, 9.30 Familiengottesdienst und evang. Gemeindefest in der Christ-Königs-Kirche
Sonntag 10. September, 9.00 Festmesse zum 800-Jahr-Jubiläum der Pfarre mit Kardinal Christoph Schönborn, anschl. Kirtag im Pfarrgarten