Marlene Groihofer beim New York Festivals World's Best Programs Award.
Marlene Groihofer beim New York Festivals World's Best Programs Award.
"Der österreichische Journalist" hat dreißig Journalisten unter die "Besten 30 unter 30" gewählt.
Das Branchenmagazin "Der österreichische Journalist" hat auch in diesem Jahr dreißig Journalisten unter die "Besten 30 unter 30" gewählt. Auf die Talenteliste 2017 hat es auch Marlene Groihofer geschafft.
Über NÖN, NÖ Journalismusverein und ORF NÖ kam die 27-Jährige im Jahr 2014 zu radio klassik Stephansdom. Aktuell schreibt die Niederösterreicherin im Zsolnay Verlag an der Biografie der Holocaust-Überlebenden Gertrude. In den letzten Monaten wurde Marlene Groihofer für ihre Arbeit für radio klassik Stephansdom bereits mehrfach ausgezeichnet.
Für ihr einstündiges Radioporträt, "Die Einzige, die überlebt hat", über die Holocaust-Überlebende Gertrude erhielt sie: Österreichischer Radiopreis (Silber), Prälat Leopold Ungar Preis, Dr. Karl Renner Publikzistikpreis (2016), New York Festivals World's Best Programs Award (Gold) sowie eine Auszeichnung für eine der besten fünf Storys des Jahres bei den Österreichischen Journalismustagen (2017).
Passionswege:
Für ihre Reportage "Wo Flüchtlinge zum Alltag gehören - die Antwort der Kleinstadt Horn auf die Asylfrage", erhielt sie den Journalistenpreis Integration 2016.