Chronik des SONNTAG Nr 31 / 2017
Der SONNTAG - die Zeitung der Erzdiözese Wien
St. Egyden am Steinfeld: Die Caritas dankte für 30 Jahre „Haussammlung“ |
Ein besonderes Dankfest gab es jüngst in der Pfarre St. Egyden am Steinfeld.
Im Rahmen des Gottesdienstes wurden den Sammlerinnen und Sammlern der Pfarre für ihr großartiges Engagement im Rahmen der Caritas Haussammlung in Niederösterreich gedankt.
7.000 Ehrenamtliche – so viele sammeln jedes Jahr in ganz Niederösterreich in ihren Pfarren für in Not geratene Menschen in Niederösterreich. Das Ergebnis der Caritas-Haussammlung wird zur Gänze für Menschen in Not in Niederösterreich verwendet. Jahr für Jahr gehen die SammlerInnen in der Pfarre St. Egyden am Steinfeld für Menschen in Not sammeln, gemeinsam mit der Caritas-Verantwortlichen Maria Grill.
Obwohl es eine herausfordernde und auch zeitaufwändige Tätigkeit ist, sind insgesamt zwölf Ehrenamtliche schon seit 30 Jahren mit vollem Herzen dabei.
|
Großrußbach: „Orgel-Spiel-Compact 2017“ |
Die Orgel kurz und konzentriert in den Mittelpunkt stellen – das war die Idee des Seminars „Orgel-Spiel-Compact 2017 in Großrußbach“ mit Kirchenmusikreferent Johannes Lenius.
Und es war so etwas wie eine kurze Orgelwoche, denn es waren vom 6. bis 8. Juli drei volle Tage, in denen sich sieben Organistinnen und Organisten aus dem Weinviertel trafen, um sich mit mehrere Orgelthemen auseinanderzusetzen.
Diese Themen waren: Die Gestaltung des Kirchenliedsatzes, das Kennenlernen der unterschiedlichen Orgelbücher, die Vielseitigkeit in der Registerwahl, Improvisationstechniken, Literaturbeispiele, und schließlich auch der wichtige Punkt „Das Zusammenspiel von Orgelmusik und Sprechtext“.
„Die Veranstalung war ein gelungener Beitrag zur Förderung des Orgelspiels in unserem Vikariat“, betont Lenius.
|
Zellerndorf: 25 Jubelpaare feierten Hochzeitstag |
Pfarrprovisor Ladi Strus hatte für den 9. Juli alle Jubelpaare, die heuer ihre Silber-, Rubin- oder Goldene Hochzeit feiern, zu einer festlich gestalteten Dankmesse in Zellerndorf eingeladen.
25 Jubelpaare, im Bild die acht silbernen Jubelpaare, folgten der Einladung und waren anschließend Gäste beim Pfarrfest.
Unter dem Motto „Wir feiern Gemeinschaft“ wurde das Fest vom Pfarrgemeinderat unter dem stv. Vorsitzenden Erwin Mayer und zahlreichen MitarbeiterInnen im Pfarrhof veranstaltet.
|
Pfarrüberschreitende Wallfahrt |
Eine Gruppe Gleichgesinnter aus verschiedensten Pfarren machte sich bereits zum 5. Mal auf dem Weg von Klein Mariazell nach Mariazell.
Es waren Pilgerinnen und Pilger aus Drasenhofen, Schrattenberg, Poysdorf, Aigen und Ziersdorf dabei.
Organisiert wird die Wallfahrt von Beate Künzl aus Drasenhofen. Geführt durch Gottes Wort pilgerten sie vom 5. bis 8. 7. nach Mariazell.
Die Pilgergruppe wurde bei dem kleinen Jubiläum, nämlich der fünften Wallfahrt, von Pater Gebhard begleitet.
|
Hamburg: Apostolat unserer Legion Mariens |
„PPC“ („Peregrinatio pro Christo – Wanderschaft für Christus“) heißt der ein- bis zweiwöchige Apostolatseinsatz der Legion Mariens im Ausland.
In der Regel werden in einer Pfarre Hausbesuche gemacht, aber auch Straßenapostolat ist möglich.
Bei der heurigen „PPC“ in Hamburg mit fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Erzdiözese Wien war das Rotlichtmilieu von Hamburg (Reeperbahn, Gebiet von St. Georg und eine Straße im Industrieviertel …) das Einsatzgebiet.
„In diesem Gebiet wurden alle Menschen angesprochen: Straßenmädchen, Türsteher, Obdachlose, Alkoholiker, Drogensüchtige, aber auch Flüchtlinge und Einheimische“ berichtet Leo Führer: „Wir konnten mit über 500 Menschen über Gott sprechen und über 600 Wunderbare Medaillen wurden von den Angesprochenen angenommen.“
|