Der SONNTAG Nr 35 - Nachrichten aus:
Der SONNTAG Nr 35 - Nachrichten aus:
Chronik des SONNTAG Nr 35 / 2017
Der SONNTAG - die Zeitung der Erzdiözese Wien
aus der Diözese
Großrußbach: 16. Mariazell-Wallfahrt einer Gruppe aus mehreren Pfarren |
Immer öfter finden sich Mariazell-Pilgerinnen und -Pilger aus mehreren Pfarren zu einer Wallfahrtsgruppe zusammen. So war jüngst eine Pilgergruppe aus den Pfarren Großrußbach, Würnitz, Stetten, Niederleis, Hautzendorf, Simonsfeld und Rudolfsheim (Wien 15) vom 16. August bis zum 19. August auf der „Via Sacra“, dem traditionsreichen Wiener Wallfahrerweg von Heiligenkreuz nach Mariazell, unterwegs.
„Bereits zum 16. Mal – seit 2002 – pilgerte diese aus verschiedenen Pfarren und insgesamt 9 Orten des Weinviertels zusammengesetzte Gruppe nach Mariazell“, berichtet Franz Frühwirth aus Hornsburg, Pfarre Großrußbach.
|
Wiesmath: Die traditionelle Wallfahrt der Kinder |
Wie jedes Jahr in der vorletzten Ferienwoche pilgerten auch heuer wieder zahlreiche Kinder und auch einige Erwachsene aus der Pfarre Wiesmath (Dekanat Kirchschlag) zu „Maria in der Kindelmühlkapelle“.
„Aus der Natur brachten die Kinder ihre kleinen Geschenke für die Muttergottes mit und schmückten damit die vorbereitete Sonne. Nach einer kurzen Andacht stärkten sich alle bei einer kleinen Jause“, berichtet der stv. PGR-Vorsitzende Willibald Kornfeld.
|
Bernhardsthal: Die Kräutersträußchen |
In der Pfarre Bernhardsthal (Dekanat Posydorf) werden traditionellerweise am Marienfeiertag am 15. August Kräuter gesegnet.
Die fleißigen Hände der Katholischen Frauenbewegung banden schöne Sträußchen. P. John Nayathuparambil Varkey MST und alle Gläubigen feierten voll Freude den Gottesdienst in einer vom Duft der Blumen und Kräuter erfüllten Kirche und jeder ging mit einem gesegneten Sträußchen nach Hause.
|
Wien-Leopoldau: Neuer Pfarrkindergarten |
Mit Beginn des Kindergartenjahres 2017/18 öffnet der neue Pfarrkindergarten Leopoldau (Oskar-Grissemann-Straße 23) seine Pforten.
Der mittlerweile 6. Kindergarten der St. Nikolausstiftung im 21. Wiener Gemeindebezirk bietet 80 Kindern ab einem Jahr Platz in vier Gruppen: einer Kleinkindergruppe, einer Kindergarten- und zwei Familiengruppen.
Noch gibt es freie Plätze für Kinder ab einem Jahr – bei Interesse wenden Sie sich an die Kindergartenleiterin: Brunhilde Mert, 1210 Wien, Oskar Grissemann-Straße 23, 0676/491 88 16, leopoldau@nikolausstiftung.at
|
Wien: „Töchter der göttlichen Liebe“ feierten Provinzjubiläum |
Die Kongregation der „Töchter der göttlichen Liebe“ feierte am 22. August im Mutterhaus in Wien, Jacquingasse, das 50-jährige Bestehen der Österreichischen Provinz.
Die Kongregation wurde 1868 von der Dienerin Gottes Franziska Lechner in Wien 3 gegründet. Mit dem Zerfall der Monarchie faltete sie sich in Provinzen in allen Kronländern auf.
Provinzen bestehen heute in England, in den USA, in Brasilien (2) und neuerdings in Uganda.
|
weitere Informationen zu
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at