Chronik des SONNTAG Nr 36 / 2017
Der SONNTAG - die Zeitung der Erzdiözese Wien
aus der Diözese
Wien: Verdienstorden für Nuntius |
Der Ritterorden vom Heiligen Grab hat den Apostolischen Nuntius in Österreich, Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen, mit seinem Verdienstorden ausgezeichnet.
Eine Delegation der österreichischen Statthalterei des Ordens überreichte dem Nuntius im Auftrag von Kardinal-Großmeister Edwin F. O’Brien die höchste Auszeichnung der Grabesritter. Statthalter Andreas Leiner würdigte die Sensibilität des Nuntius für die Anliegen des Ritterordens, der sich vor allem um die Christen des Heiligen Landes annimmt.
|
Baden-St. Christoph: Verabschiedung von Msgr. Norbert Kiraly |
Zur Festmesse und Würdigungsfeier anlässlich der Verabschiedung ihres Pfarrers lud kürzlich die Pfarre St. Christoph/Baden. Msgr. Norbert Kiraly vollendete heuer sein 75stes Lebensjahr, feierte 50 Jahre Priester-Sein und trat ab 1. 9. als Pfarrer in den Ruhestand.
Er war 22 Jahre Pfarrer von St. Christoph /Baden und gilt als Vollender der Pfarrwerdung. Er baute neben der Kirche Pfarrheim und Pfarrhof, gab der Gemeinde ein Motto: „St. Christoph trägt das Kind“, segnete die neue Orgel der Pfarrkirche und gründete den ersten ökumenischen Pfarrkindergarten Österreichs.
|
St. Pölten: Einkehrtage unserer Priester |
„Du führst mich hinaus ins Weite, du machst meine Finsternis hell“: Unter diesem Motto standen die Einkehrtage für Priester der Erzdiözese Wien mit Kardinal Christoph Schönborn und Andrea Dobrovits-Neussl („Stabstelle Priesterbegleitung“).
Der Ort der Erfahrungen und des gemeinsamen Nachdenkens über diese Antiphon war das Tagungshaus „Maria Ward“ der Englischen Fräulein im Lilienhof in St. Pölten.
|
Auersthal: Mariazell-Wallfahrt in einer bunten Gruppe |
Auch heuer haben wieder zehn Auersthalerinnen und Auersthaler in einer Gruppe von 37 Personen die fünftägige Wallfahrt von Wien-Rodaun nach Mariazell auf sich genommen, um ihre Sorgen und Anliegen zur Mutter Gottes hinzutragen und für alle ihre Lieben zu beten.
Auf dem Pilgerweg wurden sie von Pfarrer Richard Posch aus der Pfarre Mödling-St. Othmar begleitet. Die Wallfahrerinnen und Wallfahrer bedankten sich herzlich bei Monika Kaiser und Sabine Reithofer für die sehr gute Organisation.
|
Wien: Zehn Salvatorianerinnen feierten ihr Profess-Jubiläum |
„Gottes Liebe geht alle Wege mit“ – unter diesem Motto feierten am 13. August in Hacking (Wien 13) 10 Salvatorianerinnen ein frohes Fest anlässlich ihrer Professjubiläen.
Im Bild v. l.: Provinzleiterin Sr. Brigitte Thalhammer, Sr. Wilbirg Heumel und Sr. Irmtraud Forster (60 Jahre im Orden); 2. Reihe v. l.: Sr. Beatrix Gumpoltsberger, Sr. Ulrike Musick, Sr. Walpurga Maier, Sr. Judith Weinzerl, Sr. Stefanie Söllinger und Sr. Lucia Graf (50 Jahre im Orden).
Sr. Ernestine Bestandmann und Sr. Deodata Krückl konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht mitfeiern.
|
weitere Informationen zu
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at