„Freiheit und Erfüllung!“ Eva Heissenberger im Inerview.
„Freiheit und Erfüllung!“ Eva Heissenberger im Inerview.
Ohne sie könnten die Herbsttage, ein mehrtägiges Festival der Loretto-Gemeinschaft mit tausenden Teilnehmern, nicht stattfinden: die Ehrenamtlichen! Aus ganz Österreich, ja sogar aus Deutschland reisen mehr als 50 Ehrenamtliche an und schenken mehrere Tage ihrer kostbaren Zeit, um sich unentgeltlich in den Dienst zu stellen.
„Klar könnte ich an diesem Wochenende ins Kino gehen, Freunde treffen oder auf der Couch mit einem guten Buch ein Glas Wein genießen.“, erklärt Eva Heissenberger, 33jährige Niederösterreicherin, die wieder 5 volle Tage bei den Herbsttagen arbeiten wird. „Für mich ist aber völlig klar, dass ich mich bei den Herbsttagen voll einbringe. Denn ich habe erfahren, dass mir dieser Einsatz eine viel größere Freiheit und Erfüllung bringt!“
Eva wuchs am Land auf. Da gehörte die Kirche zwar dazu, aber persönlich hatte sie wenig Bezug zum Glauben. Mit Mitte 20 entdeckte sie, dass Gott nicht ein einstündiges Pflichtprogramm am Sonntag ist, sondern ein persönlicher Gott, der sich für jeden Menschen interessiert.
Als Eva die Loretto-Gemeinschaft kennen lernte und dort auf Mensch traf, die eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus haben, veränderte dies ihr eigenes Leben grundlegend. „Heute weiß ich, dass Gott wirklich existiert und dass er mich und jeden Menschen unendlich liebt!
Bei den Herbsttagen kann jeder genau das erfahren. Das motiviert mich, mit vollem Einsatz für die tausenden Teilnehmer der Herbsttage da zu sein!“, erläutert Eva Heissenberger.
Maximilian Oettingen, Leiter der Loretto-Gemeinschaft, freut sich über die vielen Ehrenamtlichen: „In der Bibel sagt uns Jesus Christus, dass wir ‚Salz der Erde‘ sein sollen. So wie wir ohne dieses lebensnotwendige Gewürz nicht leben können, könnten die Herbsttage ohne unsere zahllosen Ehrenamtlichen gar nicht stattfinden. Sie geben wirklich ein Zeugnis für Christus und schaffen so Räume, in denen Menschen Gott begegnen können. Für ihre beeindruckende Großzügigkeit kann ich nur von Herzen Danke sagen!“
Poppiger Lobpreis, moderne Lichteffekte und ein mit 4.000 Menschen gefüllter Stephansdom: bei den „Herbsttagen“, einem mehrtägigen Festival der Loretto Gemeinschaft in Wien, erlebt man eine junge, dynamische und freudvolle Kirche.
Zum achten Mal finden heuer die Herbsttage vom 27. September bis 1. Oktober 2017 statt. Veranstaltet werden sie von der Loretto Gemeinschaft (vgl. http://loretto.at/). Das Motto "My Beloved" geht auf Lukas 3,22 zurück und erinnert daran, dass alle Menschen geliebte Kinder Gottes sind.
So ergeht eine sehr herzliche Einladung zu den Herbsttagen an alle, die kommen wollen, vor allem aber an die junge Generation!
Veranstaltungsdetails und weitere Infos finden Sie unter
An drei unterschiedlichen Orten finden spannende Programmpunkte statt. Sie reichen von Workshops über Talks und Gebetszeiten, den Abend der Barmherzigkeit, ein „Wohnzimmerkonzert“, bis hin zu einer Messe für Familien.
Unter den Referenten ist heuer Andreas „Boppi“ Boppart, der Leiter von „Campus für Christus“ in der Schweiz (http://www.cfc.ch/). „Boppi“ ist bekannt für seine humorvolle und hippe Art, über Christus zu sprechen. Seine Video-Podcasts haben tausende Klicks und manche Highlights haben Kult-Charakter: