Chronik des SONNTAG Nr 38 / 2017
Der SONNTAG - die Zeitung der Erzdiözese Wien
aus der Diözese
Mariazell: Eine Pulkauer Gruppe „radelte“ am längsten „in die Kirche“ |
Tausende Gläubige kamen am 17. 9. per Fahrrad zur Messe.
Sie folgten dem Aufruf von „RADLand Niederösterreich“ und ihren Pfarren und setzten im Rahmen der Aktion „Wir RADLn in die Kirche“ ein Zeichen verantwortlicher Mobilität.
Eine Gruppe aus Pulkau mit Pfarrer Jerome Ciceu pilgerte zwei Tage lang per Rad 150 Kilometer vom Weinviertel nach Mariazell (im Bild mit LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf).
Pfarrer Othmar Posch und der evangelische Pfarrer Jan Magyar wiederum führten eine ökumenische Radtour an: Von Hainburg über Bad Deutsch Altenburg nach Petronell und zurück nach Hainburg.
|
Hohenruppersdorf: Wetterfeste Christen |
„Wir sind wetterfeste Christen. Tragen wir das in unseren Alltag hinein“, sagte Pfarrer Norbert Orglmeister am Ende der Sieben-Rusten-Wallfahrt im Hohenruppersdorfer Wald.
Orglmeister dankte dabei besonders Johann Esberger für seinen über 60 Jahre intensiven Einsatz für die traditionsreiche Wallfahrt mit einem Bild von der Hohenrupperdorfer Kirche, an deren Renovierung er ebenfalls maßgeblich mitgearbeitet hatte.
Die Wallfahrt beruht auf einem über 300 Jahre alten Pestgelöbnis.
|
Heiligenkreuz: Im Kreuz ist Heil und Segen |
Die Verehrung der Kreuz-Reliqiue stand im Mittelpunkt des großen Kreuzerhöhungssonntags am 17. September im Zisterzienserstift Heiligenkreuz.
Bischof Wolfgang Ipolt aus Görlitz hielt die Predigt, der Stiftschor Neukloster aus Wiener Neustadt unter der Leitung von Prof. Walter Sengstschmid führte die Messe in D-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart auf.
„Im Kreuz ist Hoffnung, im Kreuz ist Heil, im Kreuz ist Segen“, so lässt sich das Thema des Kreuzes auf den Punkt bringen.
|
Deutsch-Wagram: Voller Erfolg des Vikariats-Familiennachmittags |
Unter dem Thema „Jesus begegnen – damals und heute“ stand der Familiennachmittag des Nord-Vikariats am 16. 9. in der Pfarre Deutsch-Wagram.
Zahlreiche Familien verbrachten einen vielfältigen Nachmittag. Das Mitarbeiterteam bot ein buntes Stationenprogramm: Bibel-Kino, Verkleiden und Essen wie zur Zeit von Jesus, Erzähltheater, Ikonenausstellung von Wilfriede Deutsch, Basteln von Kerzen, Ikonen, Weihwasserfläschchen und Kirchenführung.
Den Abschluss bildete der Gottesdienst mit Weihbischof Stephan Turnovszky und Pfarrer Peter Paskalis.
|
Wiener Neustadt: Podiumsdiskussion |
In Wiener Neustadt diskutierten vor ein paar Tagen Vertreter aus Politik und Kirche über die Zukunft unseres Sozialsystems und unsere Arbeitswelt.
Unter dem Titel „Industrie 4.0. Geht uns jetzt die Arbeit aus?“ versammelte die AMG-Akademie der Katholischen Männerbewegung des Südvikariates Politiker von ÖVP, SPÖ und den Grünen, sowie den Wirtschaftsexperten Karl Aiginger und Bischofsvikar Harald Tripp am Diskussions-Podium.
Dabei wurde betont, wie herausfordernd die zunehmende Digitalisierung ist, aber gleichzeitig große Chancen für den Bildungs- und Sozialbereich bietet, wo Menschen trotz Technik unersetzlich bleiben. |
weitere Informationen zu
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at