Chronik des SONNTAG Nr 40 / 2017
Der SONNTAG - die Zeitung der Erzdiözese Wien
aus der Diözese
Wiener Neustädter Wallfahrt |
Am 9. September nahmen auch heuer wieder zahlreiche Wiener Neustädterinnen und Wiener Neustädter an der Stadtwallfahrt nach Maria Kirchbüchl teil.
Die Wallfahrt geht auf ein Gelöbnis des Bischofs Johannes Thuanus und der Stadtväter Wiener Neustadts aus dem Jahre 1657 zum Dank für die Abwehr der Pest zurück.
Nach dem Rosenkranzgebet auf dem Weg zur Wallfahrtskirche feierten Pfarrvikar Ivan Levko von der Dompfarre und Prior P. Walter Ludwig von der Neuklosterpfarre mit ihren Mitbrüdern und mit den WallfahrerInnen die Heilige Messe.
|
Wien: Wenn die Studentenverbindung „Amelungia“ nach Mariazell pilgert |
Die 60. Fußwallfahrt der nicht-schlagenden katholischen österreichischen Hochschulverbindung „Amelungia“ im Österreichischen Cartellverband von Heiligenkreuz nach Mariazell begann mit dem Reisesegen durch den Abt Maximilian Heim mit der Kreuzesreliquie in Heiligenkreuz.
48 Personen pilgerten und beteten unter der Leitung von Bernhard Spitaler und dem Domvikar von Paderborn, Gregor Tuszynski sowie dem erzbischöflichen Kaplan und Sekretär des Bischofs von Paderborn, Ulrich Liehr.
Das Gruppenbild wurde am traditionsreichen Wallfahrtsort Mariahilferberg aufgenommen.
|
Drasenhofener „Dirndlgwandsonntag“ |
Der „Dirndlgwandsonntag“ hat sich in der Pfarre Drasenhofen–Steinebrunn im Weinviertel an der nordöstlichen Grenze zu Tschechien langsam aber stetig entwickelt.
„Vor einigen Jahren war die Bedeutung noch eher gering, aber mittlerweile können wir uns mit unseren feschen Dirndlträgerinnen und auch den Männern in den Trachtenanzügen schon sehen lassen“, heißt es seitens des Pfarrgemeinderates: „Neben einer sehr schönen Tradition, die wir uns hier aufbauen, machen wir damit auch unserem Dechant und Pfarrer Jacob Nwabor eine Freude, denn er kommt aus Nigeria, wo bunte, schöne Festtagskleidung sehr wichtig ist.“
|
„Seelsorgeraum Carnuntum“: 14. Fußwallfahrt |
Unter der geistlichen Leitung von P. Adam Konopka MSF (Pfarrer von Höflein, Pachfurth, Rohrau und Hollern) nahmen heuer insgesamt 40 Wallfahrerinnen und Wallfahrer aus den Orten Höflein, Göttlesbrunn, Arbesthal, Pachfuhrt und Bruck an der Leitha (alle „Seelsorgeraum Carnuntum“) an der 14. Fußwallfahrt bei herrlichem Wanderwetter von der Steinwandklamm (Furth im Triestingtal) bis Mariazell teil.
|
Wien: 100 Jahre Buchhandlung „Tyrolia Wien“ |
Über 250 Gäste fanden am 29. September Platz am Dachboden des Stephansdomes zur Buchpräsentation von „Das Sagenbuch zum Stephansdom“ – das sozusagen das Geburtstagsgeschenk für die „Tyrolia Buchhandlung Wien“ war, die zugleich mit einem Festakt ihr 100-Jahr-Jubiläum feierte.
„Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit Domkapitel und Kirchenmeisteramt, Dompfarre und Erzdiözese, auf diese Weise sind in unserem Verlag in den letzten Jahren allein vier Bücher über den Stephansdom erschienen“, sagte Tyrolia-Vorstandsvorsitzender Christoph Schiemer.
Festredner Univ. Prof. Clemens Sedmak würdigte die Bedeutung des Buches: „Ein gutes Buch ist ein Begleiter, es führt uns auf Wege, die wir uns selbst nicht aussuchen würden, es muss uns Worte sagen, die wir uns selbst nicht geben können“. Eine Besprechung des neuen „Sagenbuch zum Stephansdom“ finden Sie hier |
die Zeitung der Erzdiözese Wien
Stephansplatz 4/VI/DG
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at