Bewerben beim Pfarrmedienwettbewerb können sich einzelne Pfarren, Pfarrverbände oder auch überregionale Pfarrkooperation sowie Dekanate.
Bewerben beim Pfarrmedienwettbewerb können sich einzelne Pfarren, Pfarrverbände oder auch überregionale Pfarrkooperation sowie Dekanate.
Pfarren beider Diözesen können bis 1. April 2018 in Kategorien Print, Neue Medien, Öffentlicher Raum und Gesamtkonzept einreichen. Preise werden getrennt am 15. Juni 2018 verliehen.
"Vor den Vorhang!": Unter diesem Motto sind Pfarrgemeinden der Erzdiözese Wien und der Diözese St. Pölten eingeladen, sich an einem Pfarrmedienwettbewerb zu beteiligen. Einreichungen entsprechender Projekte und Initiativen sind bis 1. April 2018 in den vier Kategorien Print, Neue Medien, Öffentlicher Raum und Gesamtkonzept möglich.
Die Verleihung der Preise in der Höhe von 2.000, 1.000 und 500 Euro erfolgt am 15. Juni 2018. In der aktuellen Ausgabe der neben anderen Geldgebern als Sponsor tätigen "Niederösterreichischen Nachrichten" werben Kardinal Christoph Schönborn und Bischof Klaus Küng gemeinsam für den Wettbewerb.
Der Wiener Erzbischof unterstrich die Bedeutung guter Öffentlichkeitsarbeit als ein "unverzichtbares Sprachrohr" jeder Pfarre. Kardinal Schönborn zeigte sich begeistert, wie "professionell kreativ und optimistisch" viele dafür Zuständige in den Gemeinden dies ausführten. Der Wettbewerb sei nicht nur Leistungsschau, sondern auch Dank und Anerkennung. Bischof Küng wies darauf hin, dass klassische Publikationen wie Zeitungen, Plakate und Aussendungen immer stärker durch Online-Aktivitäten auf vielen Kanälen ergänzt wurden. Dafür sei beim Wettbewerb eine eigene Kategorie geschaffen worden.
Bewerben können sich einzelne Pfarren, Pfarrverbände oder auch überregionale Pfarrkooperation sowie Dekanate. Jeder Bewerber kann pro Kategorie ein Beispiel pfarrlicher Öffentlichkeitsarbeit einreichen. Besonders berücksichtigt werden neben der Qualität von Erscheinungsbild und Inhalt sowie den Ressourcen des Bewerbers besonders die Aspekte "Neuevangelisierung/Mission".
Pfarrmedienwettbewerb:
www.pfarrmedienwettbewerb2018.at