Informationsveranstaltung zum neuen Kirchenführerkurs am 16.März um 19.30 Uhr im „Haus der Generationen“, Marktstraße 6 in Grimmenstein.
Informationsveranstaltung zum neuen Kirchenführerkurs am 16.März um 19.30 Uhr im „Haus der Generationen“, Marktstraße 6 in Grimmenstein.
Katholisches Bildungswerk Wien und Region Bucklige Welt-Wechselland bieten Kirchenführer-Lehrgang an. Informationsabend am 16. März.
„Eine Führung in einer Kirche darf kein Museumsbesuch werden“, davon ist Manfred Zeller vom Katholischen Bildungswerk Wien überzeugt. Er zeichnet verantwortlich für das Konzept des neuen Kirchenführerlehrgangs, der im April in Grimmenstein starten wird. Sensibilität und Achtsamkeit für das Gewordene wecken, die spirituelle Tiefe mit allen Sinnen erschließen helfen und natürlich auch die Geschichten und „Geheimnisse“ der Kirchen spannend vermitteln – so sollen die zukünftigen Führer/innen die Wehrkirchen in der Buckligen Welt präsentieren.
„Diese Ausbildung richtet sich an alle Interessierten, die ihre Heimat-, Pfarr- oder Lieblingskirche mit dem nötigen Eros herzeigen möchten“, so Zeller. Der Lehrgang wird in sechs Modulen von April bis Oktober durchgeführt und umfasst Theorieseminare zu Geschichte des Kirchbaus, Ikonographie, Liturgie und Kirchenraum, regionale Besonderheiten, Führungspädagogik, Führungsbeispiele und Praxisübungen.
Bei einer Informationsveranstaltung am 16.März um 19:30 Uhr im „Haus der Generationen“, Marktstraße 6 in Grimmenstein wird er allen Interessierten vorgestellt werden.
Der Kirchenführer-Lehrgang , der einen besonderen Schwerpunkt auf die Wehrkirchen der Buckligen Welt legt, bietet auch interessante Chancen für Pfarren, davon ist Fritz Trimmel, Obmann der LEADER-Region Bucklige Welt - Wechselland, überzeugt: „Das geplante Begleitangebot ‚Die Kraft der Wehrkirchen‘ aus Anlass der NÖ Landesausstellung 2019 ist eine hervorragende Gelegenheit, die Schätze unserer Region vielen Besuchern und Reisegruppen zugänglich zu machen.“