Vier Damen und ihre Räder, 1919.
Vier Damen und ihre Räder, 1919.
Die Ausstellung „Bicycles! A Love Story“ in der Nordbahnhalle in Wien thematisiert das Fahrrad zwischen Nachhaltigkeit und Lifestyle. Bischofsvikar Dariusz Schutzki segnet Lenkerinnen und Lenker und ihre Fahrräder.
Die Ausstellung „Bicycles! A Love Story“ in der Nordbahnhalle in Wien thematisiert das Fahrrad zwischen Nachhaltigkeit und Lifestyle.
Bischofsvikar Dariusz Schutzki segnet Lenkerinnen und Lenker und ihre Fahrräder.
Laut Zukunftsforschern befindet sich das Fahrrad in der Schnittmenge der vier Megatrends Gesundheit, Klimaschutz, Lifestyle und Technologie/Design.
„Keine Frage: Das Bike boomt. Auch 200 Jahre nach seiner Erfindung“, sagt Markus Böhm, Projektmanager der Ausstellung „Bicycles! A Love Story“ und Gründer des Kulturvereins „Weltbüro“.
„Im innerstädtischen Bereich fördert das Radfahren das Miteinander und den Einzelhandel, ist Zeit und Geld sparend, gesund und bringt mehr natürlichen Lebensraum“, erklärt Böhm.
Die Ausstellung in der Nordbahnhalle erzählt von frühen Radpionieren, zeigt Momente der Radsportgeschichte und vergnügliche Filmausschnitte rund ums Rad.
Zu sehen sind z. B. die Räder von Elvis Presley und Thomas Bernhard.
Bei der Eröffnung am 27. April, 18 Uhr, spricht u. a. Toni Faber.
Eine „Radsegnung“ erfolgt am 28. April, 15-16 Uhr, mit Bischofsvikar Dariusz Schutzki unter dem Motto „Dominus vobiscum“.
Infos: www.bicycles-exhibition.com
Infos unter: www.bicycles-exhibition.com
27. April um 18:00 Uhr
Es spricht u. a.
Toni Faber, Dompfarrer Stephansdom
Samstag, 28. April 2018, 15:00 – 16:00 Uhr
Dominus vobiscum
Große öffentliche Radsegnung durch Pfarrer Dariusz Schutzki CR, Bischofsvikar der Stadt Wien, im Vorhof zur Nordbahnhalle.
Jeder/jede mit Fahrrad ist willkommen!
Anmeldung ist keine erforderlich. Bitte bis spätestens 14:45 mit dem Fahrrad zur Stelle sein.
weitere Informationen zu
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at