Chronik des SONNTAG Nr. 15 - 2018
Der SONNTAG - die Zeitung der Erzdiözese Wien
aus der Diözese
Großebersdorf: „Pfarre Fairwandeln“ sowie Bibelausstellung und Vortrag |
Als Pilotpfarre der Aktion „Pfarre Fairwandeln“ im Vorjahr ausgezeichnet, setzt Großebersdorf die Idee des Zusammenspiels von Nächstenliebe, Fair Wirtschaften und Nachhaltigkeit weiter fort.
Prälat Matthias Roch machte bei einer Messe in seiner Predigt Mut, dass Achtsamkeit und Beharrlichkeit zum Ziel führen. Er überreichte den Teilnehmern der 4. Autofastenaktion eine Pflanze. Am 19. April um 19.30 Uhr spricht Anton Kalkbrenner zum Thema „Die Bibel lesen und verstehen“, die Bibelaustellung des Nord-Vikariats ist ab 16.30 Uhr im Pfarrsaal zu sehen.
|
Gainfarn: Musikalische Zeitreise des „KISI CLUB“ |
Jesus lebt! Die Freude war bei Chor, Solisten und Publikum des Oster-Mitmachkonzerts mit dem „KISI CLUB“ Bad Vöslau am Dienstag nach Ostern im Pfarrsaal Gainfarn unverkennbar.
Mit einer musikalischen Zeitreise erlebten die Besucher hautnah, wie die Freunde von Jesus vor fast 2000 Jahren trauerten, das leere Grab entdeckten und Jesus selbst begegneten. Die Botschaft der Lieder: Auch heute ist jede und jeder zu einer Begegnung und Freundschaft mit Gott eingeladen.
Nächster „KISI CLUB“ Bad Vöslau: 17.4. von 16-17.30 im Herz Jesu Kloster (Brunngasse 49, Gainfarn).
|
Klein Mariazell: Andreas Maria Ackermann zum Priester geweiht |
Kardinal Christoph Schönborn hat am 8. April in der Basilika Klein-Mariazell den Ordensmann Andreas Maria Ackermann (36) zum Priester geweiht. Er möge durch sein Leben die Barmherzigkeit Gottes verkünden, so der Wunsch unseres Erzbischofs an den Neupriester, dessen Weihe am „Sonntag der Barmherzigkeit“ stattfand.
Ackermann wurde 1982 in Erfurt geboren und schlug zunächst eine Berufslaufbahn als Maler und Lackierer ein. Nach einem Volontariatsjahr in einem Sozialprojekt in Peru trat er 2010 ins Noviziat bei den „Brüder Samaritern der Flamme der Liebe des Unbefleckten Herzens Mariens“ (Ordenskürzel SamFLUHM) ein und studierte in Heiligenkreuz Theologie. Ab September wird er als Kaplan in der Pfarre Leobersdorf wirken.
|
Gänserndorf: „Ostergrüße“ helfen den Bedürftigen |
Beim Ostergottesdienst der Neuen Mittelschule Gänserndorf konnte Pfarrer Helmut Klauninger Lena Schieder zum Gewinn des Zeichenwettbewerbes für die Ostergrüße der Pfarre gratulieren und einen Preis überreichen.
In den Wochen vor Ostern waren die Kinder eingeladen, ein Bild zu gestalten, das das Symbol der Osterfeiern darstellt: den Speisenkorb.
Ausgewählt wurde vom Pfarrteam der Entwurf von Lena, der dann als gedruckter Ostergruß allen Mitfeiernden der Ostermesse überreicht wurde und auch auf den Plakaten vor der Kirche alle Vorbeikommenden grüßt.
Die Ostergrüße laden ein, die Osterfreude mit Bedürftigen zu teilen, indem der Korb in der Kirche die Lebensmittelspenden aufnimmt, die von der Pfarrcaritas weiter verteilt werden.
|
Drösinger Osterfreude |
Im Anschluss an den Auferstehungsgottesdienst lud der Pfarrgemeinderat Drösing-Waltersdorf (Entwicklungsraum Dekanat Zistersdorf Ost) die zahlreichen Gottesdienstmitfeiernden zum sogenannten „Osterlachen als Ausdruck der Freude über die Auferstehung Jesu Christi“ ein.
Bei Brot, Mehlspeisen und Getränken ließen die Gläubigen die Osternacht ausklingen.
|
die Zeitung der Erzdiözese Wien
Stephansplatz 4/VI/DG
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at