Der Pfarrhof bietet nicht nur der Gottesdienstgemeinde Platz, sondern allen Menschen.
Der Pfarrhof bietet nicht nur der Gottesdienstgemeinde Platz, sondern allen Menschen.
Der riesige Pfarrhof von Gaweinstal wird mit viel Engagement renoviert und mehr und mehr zum Zentrum für alle Menschen des Ortes.
Gaweinstal bei Mistelbach ist geprägt von der Pfarrkirche, die erhöht den Mittelpunkt der Gemeinde bildet und von einem angrenzenden Pfarrhof, der sich für alle Gemeindemitglieder und darüber hinaus zu einem geistlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Zentrum entwickelt hat“, erzählt Alexander Wimmer dem SONNTAG.
Der 25-Jährige ist stellvertretender PGR-Vorsitzender der Pfarren Gaweinstal, Höbersbrunn, Pellendorf-Atzelsdorf und Schrick.
Das jetzige Gebäude wurde um 1700 erbaut und ist ein Vierkanthof. „Unser
Pfarrhof wird seit zehn Jahren renoviert und umgebaut“, sagt Wimmer.
Die erste große Maßnahme war eine Info-Kampagne, die gestartet wurde, um die Bevölkerung über die kommenden Renovierungsarbeiten zu informieren – nach dem Motto „Pfarrhof – offen für alle“. Danach begannen Finanzverhandlungen und Planungen, schlussendlich wurde das Projekt gestartet.
Wimmer: „Der erste Bauabschnitt gliederte sich in das Renovieren der Basteimauer, des Erd- und Sockelgeschosses und der Gärten. Zur Zeit befinden wir uns im zweiten Bauabschnitt, welcher das Obergeschoss und die Außenfassade beinhaltet.“
Vor einem Jahr musste die Jugend Gaweinstal aus dem Jugendheim der Gemeinde ausziehen. „Die Gemeinde trat mit der Bitte an uns heran, die Jugend im Wirtschaftsgebäude des Pfarrhofes aufzunehmen“, betont Wimmer: „Die Jugend wurde gern aufgenommen und der Pfarrhof wurde damit zusätzlich belebt.“
Die Kosten des bisherigen Umbaus betragen über 3 Millionen Euro. Ein Drittel davon musste die Pfarre selbst aufbringen.
Was das Besondere des Pfarrhofs ist?
Wimmer: „Er bildet jetzt das Zentrum der Gemeinde und der Pfarrgemeinschaft mit Büros für Priester, Kaplan usw. und bietet Platz für die Priesterwohnung. Darüber hinaus finden zahlreiche kulturelle Veranstaltungen in und rund um den Pfarrhof statt.
Der Pfarrhof bietet nicht nur der Gottesdienstgemeinde Platz, sondern allen Menschen. Sei es durch Vermietungen der Räumlichkeiten für Feiern aller Art oder für Tanzkurse.“
Für ihr Engagement bei der Pfarrhof-Renovierung wurde Brigitta Kalina mit der Ehrennadel in Gold mit Lorbeerkranz der Marktgemeinde Gaweinstal ausgezeichnet.
Der Gaweinstaler Pfarrhof wird renoviert: Im ersten Bauabschnitt leisteten freiwillige Helferinnen und Helfer einen Arbeitsaufwand von mehr als 10.700 Arbeitsstunden.
Pfarre St Georg
Kirchenplatz 1
2191 Gaweinstal
weitere Informationen zu
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at