Martina Kronthaler, Generalsekretärin der Aktion Leben und Moderatorin Nadine Friedrich.
Martina Kronthaler, Generalsekretärin der Aktion Leben und Moderatorin Nadine Friedrich.
"aktion leben" verteilt österreichweit Überraschungs-Päckchen.
Prominente Unterstützung erhält in diesem Jahr der "Tag des Lebens", den die Kirche am 1. Juni 2018 zum 40. Mal österreichweit mit Veranstaltungen zum Schutz des Lebens in allen Phasen begeht: Familienministerin Juliane Bogner-Strauß sprach sich bereits im Vorfeld für eine "besondere Unterstützung und Beratung" von schwangeren Frauen in schwierigen Lebenssituationen aus. "Mir ist es wichtig, Unterstützungsleistungen für Schwangere in Konflikt- oder Notsituationen zu forcieren", sagte die Ministerin am Mittwoch, 30. Mai 2018 in einer Aussendung des überkonfessionellen Vereins "aktion leben", der sich für schwangere Frauen in Not und ihre Partner engagiert.
Der Verein startet rund um den "Tag des Lebens" am 1. Juni heuer bereits zum 9. Mal die traditionelle Charity-Kampagne "Die Überraschung des Lebens". Dabei werden in ganz Österreich Tausende türkis-grüne Überraschungs-Päckchen gegen eine Spende verteilt. Der Erlös der Kampagne kommt schwangeren Frauen in Notlagen zugute. Bereits am Mittwoch überreichte "aktion leben"-Generalsekretärin Martina Kronthaler eines dieser Überraschungs-Päckchen an Bundesministerin Bogner-Strauß. Neben der Familienministerin unterstützen auch Staatsopern-Bariton Clemes Unterreiner, Moderatorin Nadine Friedrich und Dompfarrer Toni Faber die Kampagne.
In vielen Ländern Europas wird am 1. Juni der "Tag des Lebens" gefeiert. Er wurde 1978 von "aktion leben" initiiert und will daran erinnern, dass jeder Mensch einzigartig und das Leben ein Geschenk ist. Die im Rahmen der Kampagne "Die Überraschung des Lebens" verteilten Päckchen sind "ein Symbol dafür, dass sich das Leben - vor allem auch sein Entstehen - nicht bis ins Detail planen lässt und das Leben ein Geschenk mit vielen oft unerwarteten Überraschungen ist", erklärte Generalsekretärin Krontahler in der Aussendung.
"aktion leben" ist ein überkonfessioneller, überparteilicher karitativer Verein, der sich vorwiegend aus privaten Spenden finanziert. Neben der Beratung und Unterstützung schwangerer Frauen engagiert sich der Verein auch in der Bildungsarbeit für Kinder und Jugendliche sowie in der aktiven Öffentlichkeitsarbeit zu bioethischen Fragen. Darüber hinaus setzt sich "aktion leben" für eine kinder- und elternfreundliche Gesellschaft ein.