Als Medienpreis verliehen wurden Statuen des Apostels Paulus aus Olivenholz, in Betlehem als Auftragsarbeit in einer Werkstatt der Salesianer Don Boscos geschnitzt. Zur Verfügung gestellt vom Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem.
Als Medienpreis verliehen wurden Statuen des Apostels Paulus aus Olivenholz, in Betlehem als Auftragsarbeit in einer Werkstatt der Salesianer Don Boscos geschnitzt. Zur Verfügung gestellt vom Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem.
112 Pfarren ritterten um Auszeichnung für Inhalt, Design und Konzept.
Pfarrzeitungen, Pfarrhomepages, der Auftritt im öffentlichen Raum und das Gesamtkonzept für die Öffentlichkeitsarbeit: In diesen vier Kategorien hat die Erzdiözese Wien im Rahmen eines Wettbewerbs die besten Projekte ausgewählt und am Freitag, 15. Juni 2018 bei einem "Fest der Besten" prämiert. 200 Mitarbeiter aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit aus 100 Pfarren Wiens und des östlichen Niederösterreichs kamen dazu in die Pfarre Alser Vorstadt. Vier Experten-Jurys hatten zuvor aus 121 Einsendungen von 112 Pfarren insgesamt 22 Sieger gewählt.
Gegenüber dem vorangehenden Wiener Pfarrmedien-Wettbewerb im Jahr 2013 sei ein deutlicher Qualitätsanstieg zu beobachten, hieß es von Seiten der Fachjury. Dabei würden die besten Arbeiten hauptsächlich von Ehrenamtlichen geschultert. Unter den Kriterien für die Preiswürdigkeit stand für die Jury die Verkündigung des Glaubens an erster Stelle, doch flossen daneben natürlich auch Nutzen und Gestaltung, Ressourcen der jeweiligen Pfarre und Nachhaltigkeit in die Bewertung ein. Als "Trophäe" wurde je eine in einer Salesianer-Werkstätte in Betlehem geschnitzte Paulus-Statue an die drei erstgereihten jeder Kategorie überreicht.
Einige Pfarren wurden gleich in mehreren Kategorien ausgezeichnet - darunter Unterheiligenstadt (19. Gemeindebezirk) und Zur Frohen Botschaft (4. Bezirk) mit je drei Auszeichnungen, sowie die Pfarren Franz von Sales (19. Bezirk), Hirschstetten (22. Bezirk), Zum Göttlichen Wort (10. Bezirk) und die Pfarren um Klosterneuburg mit je zwei Preisen. Erkennbar trage die nun verstärkte Zusammenarbeit zwischen den Pfarren bereits Früchte, hieß es aus der Jury: Beispielsweise gewannen in der am meisten umkämpften Kategorie "Druckmedien" - hier gab es 53 Einreichungen - zwei benachbarte Pfarren, die sich zu einer gemeinsamen Pfarrzeitung entschlossen hatten.
Vergeben wurden auch etliche Sonderpreise: Darunter u.a. an die Pfarre "Zum Göttlichen Wort" für den besten Fotostil, die Pfarre Erlöserkirche für den kreativsten Terminkalender, die Pfarre Wohnpark Alterlaa für die höchste Frequenz bei der Pfarrzeitung sowie die Pfarre Bromberg für einen Audioguide. Auch die Startseite im Web der Pfarren Höflein, Kritzendorf und Klosterneuburg sowie der eigene Youtube-Kanal der Pfarre Liesing fanden eine gesonderte Auszeichnung.
1. Preis: Pfarren St. Claret Zieglhof und Hirschstetten, Wien 22
2. Preis: Pfarre Zur Frohen Botschaft, Wien 4
3. Preis: Pfarre Pottendorf-Landegg
Hl. Paulus 50 cm, Blumen, Urkunde A3
Hl. Paulus 40 cm, Urkunde A3
Hl. Paulus 30 cm, Urkunde A3
Spitzenplätze:
Pfarre Schwechat, Entwicklungsraum An der Alten Donau, Pfarren Höflein, Kritzendorf, Stiftspfarre Klosterneuburg
Sonderpreise für herausragende Einzelleistungen:
Pfarre Zum Göttlichen Wort, Wien 10 (bester Fotostil), Pfarre Erlöserkirche, Wien 23 (kreativster Terminkalender, Pfarre Wohnpark Alterlaa (höchste Frequenz)
1. Preis: Pfarre Franz von Sales, Wien 19
2. Preis: Pfarre Neuerdberg, Wien 3
3. Preis: Pfarre Aspern, Wien 22
Spitzenplätze:
Pfarre Zum Göttlichen Wort, Wien 10, Pfarre Zur Frohen Botschaft, Wien 4, Pfarre Unterheiligenstadt, Wien 19
Sonderpreise:
Pfarre Bromberg (Audioguide), Stiftspfarre Klosterneuburg (schönste Startseite), Pfarre Liesing (Youtube-Kanal)
1. Preis: Pfarre Maria-Drei-Kirchen, Wien 3
2. Preis: Pfarre Unterheiligenstadt, Wien 19
3. Preis: Pfarre Strasshof
Sonderpreis:
Pfarre Zur Frohen Botschaft, Wien 4
1. Preis: Pfarre Gänserndorf
2. Preis: Pfarre Großebersdorf
3. Preis: Pfarre Franz von Sales, Wien 19
Spitzenplätze:
Pfarre Stammersdorf, Wien 21
Pfarre Unterheiligenstadt, Wien 19
Pfarre Hirschstetten, Wien 22
Sonderpreis:
Entwicklungsraum Hernals
Sponsoren
Ermöglicht haben den Wettbewerb und das Fest großzügige Sponsoren: Uniqa, Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem, Stift Klosterneuburg, Gärtner und Floristen Wiens, Riedeldruck, das Umweltbüro der Erzdiözese Wien.
Als Medienpreis verliehen wurden Holzstatuen des Apostels Paulus, handgeschnitzt in einer Werkstatt der Salesianer Don Boscos in Betlehem.
Medienhaus Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
die Zeitung der Erzdiözese Wien
Stephansplatz 4/VI/DG
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at