Gefeiert wurde, dass sich die Kirchweihe der Pfarrkirche Pottendorf zum 300. Mal jährte.
Gefeiert wurde, dass sich die Kirchweihe der Pfarrkirche Pottendorf zum 300. Mal jährte.
Am Sonntag, 17. Juni 2018 wurde in der Pfarre Pottendorf das Jubiläum feierlich begangen.
Gefeiert wurde, dass sich die Kirchweihe der Pfarrkirche Pottendorf zum 300. Mal jährte. Der Festreigen spannte sich von der Langen Nacht der Kirchen Ende Mai über Fronleichnam und den Wallfahrersonntag und fand schließlich beim Fest der Begegnung am 17. Juni seinen Höhepunkt.
In der Festmesse predigte Kardinal Christoph Schönborn über das Reich Gottes, welches er dort zu finden vermute, wo wir zu unserem Nächsten gut sind, wo wir anderen nicht mit Hass begegnen, sondern mit Geduld und Verständnis. Als ein kleines Kind in der Kirche hörbar war, lud der Kardinal während seiner Predigt ein: „Lasst die Kinder mitreden! Papst Franziskus hat gesagt: Wen das stört, der solle hinausgehen.“ Damit setzte er ein starkes Zeichen des Willkommens auch an die jüngsten Mitfeiernden.
Der Gottesdienst wurde musikalisch u.a. vom eigens gegründeten „Chor300“ feierlich gestaltet, der Auszüge aus der Missa Gran Duca von A. Banchieri sang.
Im Anschluss an den Gottesdienst richteten Peter Mömken (evangelische Kirche), Ibrahim Özel (muslimische Gemeinde) und Landesrat Martin Eichtinger Grußworte an die Festgemeinde. Bürgermeister Thomas Sabbata-Valteiner bedankte sich für das Engagement der Pfarrgemeinde, welche ein wichtiger, lebendiger Bestandteil des Gemeindelebens in der Marktgemeinde Pottendorf sei.
Unter den Ehrengästen konnten u.a. auch die Schulschwestern begrüßt werden, die jahrzehntelang in Pottendorf Kinder im Kindergarten betreut und aktiv am Pfarrleben teilgenommen haben.
Im Anschluss waren alle bei bestem Wetter zu Begegnung bei Speis und Trank am Kirchenplatz eingeladen. Am Nachmittag fand schließlich noch eine Kirchenführung mit Turmbesteigung statt sowie der erste Baum im neu gestalteten Kirchengarten wurde gepflanzt, für den die Ministrantinnen der Pfarre die Patenschaft übernahmen. Die Segnung der Eiche erfolgte durch den derzeitigen Pottendorfer Pfarrmoderator Tamas Szomszéd, der die Pfarre im Sommer verlassen wird, und den künftigen Pfarrmoderator und Dechant Josef Lippert.
Der Festreigen anlässlich 300-Jahre Kircheweihe Pfarre Pottendorf findet am Kirtag des Vereines Jugendhilfe am 30. Juni/1. Juli 2018 seinen Abschluss, wozu alle herzlich eingeladen sind.