Die Thomas-Morus-Kirche auf dem Schafberg (1170 Wien, Josef-Redl-Gasse 25)
Die Thomas-Morus-Kirche auf dem Schafberg (1170 Wien, Josef-Redl-Gasse 25)
27. Juni 2018, um 18.00 Uhr: zu dieser Feier eingeladen sind insbesondere die Juristen und Juristinnen Wiens.
Der Wiener Erzbischof, Christoph Kardinal Schönborn, wird die Juristenmesse 2018 am Mittwoch, 27. Juni, um 18.00 Uhr in der Thomas-Morus-Kirche auf dem Schafberg (17., Josef-Redl-Gasse 25) zelebrieren.
Die Juristenmesse findet alljährlich rund um den Gedenktag der Heiligen Thomas Morus und John Fisher statt, denen die Schafberg-Kirche geweiht ist. Zu der Feier eingeladen sind insbesondere die Juristen und Juristinnen Wiens.
„‚Gewalt und Macht gehen niemals vor Recht und Wahrheit‘ – diese Worte des Märtyrers Thomas Morus stehen als christlicher Anspruch an alle, die auch heute den Rechtsstaat gestalten“, erläutert der neue Obmann des Komitees Juristenmesse, Univ.-Prof. Dr. Gerhart Holzinger (VfGH-Präsident 2008-2017).
Im Jahre 1535 hatte der englische Lordkanzler Morus den Eid auf die neue Verfassung verweigert, die König Heinrich VIII. anstelle des Papstes zum Oberhaupt der Kirche machen sollte. Deshalb wurden er und sein Schicksalsgefährte, Bischof John Fisher von Rochester, noch im selben Jahr hingerichtet. 1935 wurden die beiden Engländer heiliggesprochen.
Die Schafberg-Kirche wurde 1970 als Filialkirche der Pfarre Dornbach eingeweiht. Seit 1971 beherbergt sie mit die „Juristengemeinde“ Wiens.
Das „Komitee Juristenmesse“ hat es sich zur Aufgabe gestellt, neben der alljährlichen Organisation der Messe auf dem Schafberg die christlich gesinnten Juristinnen und Juristen Wiens besser zu vernetzen.
Neben dem neuen Obmann Univ-Prof. Holzinger ist heuer die Juristin Dr. Stephanie Merckens vom Institut für Ehe und Familie (IEF) neu dem Komitee beigetreten, dem weiters der Rechtsanwalt Mag. Wolfgang Ruckenbauer und der Pfarrer von Dornbach, Dr. Wolfgang Kimmel, angehören.