Die Arbeitsgemeinschaft der Sakristanenverbände tagte in Wien.
Die Arbeitsgemeinschaft der Sakristanenverbände tagte in Wien.
Zum Teil weite Anfahrtswege nahmen die mehr als 20 Delegierten auf sich, um vergangene Woche an der Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Sakristanenverbände des deutschen Sprachraums (ADS) im Don Bosco-Haus in Wien teilzunehmen.
Kein Mesner fällt vom Himmel. Auch dieser kirchliche Berufszweig brauch Aus- und Fortbildung. Entsprechend breiten Raum nahm die Vorstellung der vielfältigen Schulungs- und Fortbildungsangebote in den einzelnen Mitgliedsverbänden bei der Tagung ein.
Für die Grundausbildung der Hauptamtlichen werden überall sogar mehrwöchige Kurse angeboten.
Neben einem geistlichen Impuls bildeten Berichte über die Aktivitäten der Mitgliedsverbände einen wichtigen Bestandteil des Erfahrungsaustausches, der gegenseitige Impulse und Anregungen ermöglicht.
So wurde etwa beschlossen, weiterhin Anstöße zur Verehrung des Seligen
Franz Jägerstätter zu geben und diese auch auf seine Gattin Franziska auszuweiten.
Bedauern herrscht nach wie vor über den Austritt des Schweizer Sakristanenverbandes. Man war sich einig, dass nochmals Versuche unternommen werden sollen, durch Gespräche wieder zueinander zu finden.
Der gastgebende Bundesvorstand der Österreichischen Mesnergemeinschaft stellte für die Delegierten weiters ein ansprechendes Rahmenprogramm in Wien zusammen.
Intensiv wurde der Stephansdom besichtigt: Nach einem Grußwort von Dompfarrer Toni Faber führte Sakristeidirektor Georg Rejda die internationalen Gäste durch den Dom, die Sakristei, zur Pummerin und in den Dachstuhl, wo eine Messweinprobe arrangiert war.
Höchst interessant war für die Mesnerinnen und Mesner auch die Präsentation der neuen Lichtanlage des Domes mit einer Vielzahl an Programmierungsmöglichkeiten.
Einen besonderen Höhepunkt bildete jedoch ein Gottesdienst mit Kardinal Schönborn in dessen Hauskapelle, bei der der Erzbischof den Mesnerinnen und Mesnern für ihren wertvollen Dienst dankte.
Österreichische Mesner Gemeinschaft
weitere Informationen zu
die Zeitung der Erzdiözese Wien
Stephansplatz 4/VI/DG
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at