25 Jahre albanischsprachige Katholiken in Österreich
25 Jahre albanischsprachige Katholiken in Österreich
Die albanische katholische Gemeinde in Österreich feierte im November 2018 ihr 25-jähriges Gründungsjubiläum.
Am Sonntag, den 17. Februar kam Kardinal Christoph Schönborn, um mit der Gemeinde den Sonntagsgottesdienst zu feiern.
Momentan ist Don Nikson Shabani der amtsführende Priester. Die Gemeinde besteht aus ungefähr 1.300 Familien mit mehr als 6.000 Gläubigen, welche in ganz Österreich zu finden sind. Es werden im Schnitt über 50 Taufen, über 50 Erstkommunion KandidatInnen, über 50 Firmungs Kandidatinnen und mehr als 30 Hochzeiten pro Jahr durchgeführt und diesen stehen wenige Todesfälle gegenüber.
Albanischsprachiger Gottesdienst in 10 Städten Österreichs
Die heilige Messe wurde bis jetzt in zehn Städten in der albanischen Sprache zelebriert: Wien, Wiener Neustadt, Mürzzuschlag, Graz, Dornbirn, Landeck, Salzburg, St. Georgen im Attergau, Vöcklabruck und Amstetten.
Integration - ein Auftrag der Gemeinde
Es werden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen durchgeführt und die Gemeinde dient als fester Bestandteil in der Integration der Mitglieder in der österreichischen Gesellschaft. Die Gemeinde hat große Erfolge zu verzeichnen, da ihre Mitglieder außergewöhnlich gut integriert sind.
Die Anzahl der Akademiker ist stetig wachsend und die anderen Mitglieder tragen einen großen Beitrag in jeglicher Hinsicht in der Gesellschaft bei.
Römisch-katholische Werte werden hoch gehalten und reflektieren sich in einer proaktiven Art und Weise der gesellschaftlichen Anteilnahme.
Es ist nicht bekannt, dass irgendeine Familie aus der Kirche ausgetreten ist