Martina Kronthaler und Christa Kummer.
Martina Kronthaler und Christa Kummer.
Am 1. Juni werden gegen Spende Überraschungssackerl an öffentlichen Plätzen verteilt. "Aktion Leben" gewann ORF-Moderatorin Christa Kummer und Comedian Alex Kristan als Unterstützer.
Die "Aktion Leben" startet rund um den 1. Juni 2019, dem "Tag des Lebens", auch heuer wieder die österreichweite Kampagne "Die Überraschung des Lebens" - und erhält dafür prominente Rückenstärkung: Die ORF-Moderatorin Christa Kummer und Comedian Alex Kristan gehören zu den ersten Unterstützern der Kampagne zugunsten schwangerer Frauen in Not, teilte der überkonfessionelle, parteiunabhängige Verein am Donnerstag in einer Aussendung mit. Bereits zum zehnten Mal werden im Rahmen der Kampagne bundesweit in Einkaufszentren und Pfarren tausende hübsch verpackte "Überraschungssackerl" gegen eine Spende verteilt. Darin befinden sich Sachspenden, u.a. von Firmen wie "dm drogeriemarkt", "Henkel", "Kotanyi" oder "Manner".
"Neues Leben schenken zu dürfen, ist ein ganz großes Geschenk. Wenn dieses Geschenk dich an deine Grenzen stoßen lässt, du nicht mehr weiter weißt, ist es gut, wenn Menschen da sind, die dich auffangen, die Schienen legen, damit du in eine neue Zukunft starten kannst", erläuterte ORF-Moderatorin Christa Kummer ihre Motivation, die Kampagne zu unterstützten. Comedien und Stimmenimitator Alex Kristan hält die Kampagne für toll und unterstützenswert, das Motto finde sich auch in seinem Programm.
Der "Tag des Lebens" ist eine Initiative der "Aktion Leben". Die Sackerl werden rund um den 1. Juni in ganz Österreich verteilt. Das Leben, vor allem auch sein Entstehen, lasse sich nicht bis ins Detail planen, im Gegenteil: "Wir finden, Überraschungen gehören von Anfang an einfach mit dazu", erläuterte Generalsekretärin Martina Kronthaler die Idee hinter der Kampagne. Manchmal bedürfe es allerdings der Solidarität aller, damit Überraschungen positiv aufgenommen werden können, so Kronthaler.