Chronik des SONNTAG Nr. 30 - 2019
Der SONNTAG - die Zeitung der Erzdiözese Wien
Erlebnisreiche Polen-Reise |
46 Teilnehmer des Pfarrausfluges der Pfarre Röschitz erlebten auf Initiative von Pater Thomas Makarewicz polnische Spiritualität.
In drei Tagen führten die Ziele vom Wallfahrtsort Tschentschochau mit der Schwarzen Madonna u. a. auch zu Stationen berühmter Heiliger. Wadowice als Geburtsort von Papst Johannes Paul II, Niepokalanow als wichtige Wirkungsstätte von Pater Maximilian Kolbe und der bedeutende Ort Lagiewniki von Schwester Faustina, von dem in vielen Pfarren das Bildnis des barmherzigen Jesus sichtbar ist, wurden besucht. Ein spirituelles Erlebnis!
|
Wie Kirche auch erfrischt |
Viele Kirchen in unserer Erzdiözese stehen auch in der Hitzewelle offen. „Erfrischen Sie sich doch in unseren Kirchen, denn viele unserer Kirche sind offen, kühl und bieten Stille,“ kann man auf den Plakaten bei offenen Kirchentüren lesen.
Auch Kardinal Christoph Schönborn wiederholt seine jährliche Einladung: „Wenn es in der Wohnung oder auf der Straße zu heiß ist – die Kirchen sind (noch) meist angenehm kühl!
Es tut gut, sich einfach hinzusetzen und ein wenig auszurasten. Mir ist es ein großes Anliegen, dass unsere Kirchen für alle offenstehen.“
„Ein sehr einfacher Indikator für kühle Kirchen ist das Alter des Gemäuers,“ sagt Niki Haselsteiner vom Projektbüro „Offene Kirche“: „Je älter, desto dicker sind meist die Mauern, die länger kühlen.“
Aktuell gemessene Temperaturen ausgewählter offener Kirchen in unserer Erzdiözese Wien: 24° Minoritenkirche (Bild, Wien 1), 20° Altlerchenfeld (1070 Wien), 21° Hohenau an der March (Park+Pray), 22° Brunn am Gebirge und 20° in Mannswörth.
Mehr auf: www.erzdioezese-wien.at/offenekirche
Kirche ist wirklich cool!
|
Wachauer Marillen |
Der Marillengarten des Stiftes Göttweig ist der höchstgelegene Marillengarten der Wachau. Er ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. „Es darf hier auch genascht werden“, sagt Pater Pius Nemes OSB.
|
Feierliche Profess in Heiligenkreuz |
Am 15. August, dem Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel, wird um 15 Uhr in der Abteikirche Heiligenkreuz ein Pontifikalamt gefeiert.
Dabei werden auch fünf Mönche die feierliche Profess ablegen: Pater Stephan Neulinger, Frater Laurentius Mayer, Frater Sebaldus Mair, Frater Lazarus Golombek und Frater Tarcisius Sztubitz.
Gottes Segen!
|
weitere Informationen zu
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at