Am Freitagabend werden im Stephansdom im Rahmen des "Abends der Barmherzigkeit" sogar 5.000 Menschen erwartet.
Am Freitagabend werden im Stephansdom im Rahmen des "Abends der Barmherzigkeit" sogar 5.000 Menschen erwartet.
Von 26. bis 29. September lädt die Loretto-Gemeinschaft zu Diskussion, Anbetung, Workshops, Katechesen, Gottesdiensten und dem "Abend der Barmherzigkeit" im Stephansdom.
Unter dem Motto "A new season" lädt die Loretto Gemeinschaft zu ihren neunten Herbsttagen vom 26. bis zum 29. September in Wien ein. Insgesamt 1.000 junge Leute aus ganz Österreich werden über die Tage verteilt in der Pfarre St. Florian an der Wiedner Hauptstraße zusammenkommen. Am Freitagabend werden im Stephansdom im Rahmen des "Abends der Barmherzigkeit" sogar 5.000 Menschen erwartet.
Zu den Referenten der Herbsttage gehören u.a. Jugendbischof Stefan Turnovsky sowie Emmy Wilson und Bischof Sandy Millar von der Pfarre Holy Trinity Brompton. Millar war Vikar einer anglikanischen Pfarre in London und initiierte den "Alpha Kurs", ein Einführungskurs in den christlichen Glauben, der auf der ganzen Welt zum Einsatz kommt.
Die Loretto-Gemeinschaft ist eine Verbindung von jungen Christen, die sich für eine lebendige und freudige Kirche in Österreich und darüber hinaus einsetzt. Die Gemeinschaft startete 1987 mit einem Gebetskreis in Wien, der vom Salzburger Georg Mayr-Melnhof initiiert wurde. Im Laufe der Jahre entstanden in ganz Österreich weitere Gebetskreise. Heute gibt es allein in Wien acht davon. Dazu kommen das Zentrum "Home Operngasse" mit dem Gebetshaus Wien sowie zwei regelmäßig stattfindenden Jüngerschaftsschulen.
Rückblick auf die Herbsttage 2018 und den Talk mit Kardinal Christoph Schönborn im Stephansdom: