Die Pastoralteams stammten aus allen drei Vikariaten der Erzdiözese.
Die Pastoralteams stammten aus allen drei Vikariaten der Erzdiözese.
Vom 9. bis 14. Februar 2020 versammelten sich acht Pastoralteams aus der Erzdiözese Wien im Campus Horn, dem ehemaligen Canisiusheim, zu einer gemeinsamen Team-Woche.
Die Team-Woche ist Teil des Pilotprojekts Team³, das auch eine zweijährige Begleitung eines Pastoralteams mit Fokus auf Personalentwicklung, Gemeindeentwicklung und Spirituelle Entwicklung umfasst.
Diese größeren Pastoralteams bestehen aus Priestern, PastoralassistentInnen und Diakonen in den Entwicklungsräumen, die in den Pfarrverbänden und Pfarren mit Teilgemeinden vor der neuen Herausforderung stehen, verstärkt zusammenzuarbeiten, ihre Talente und Charismen im Team für die Gemeinden einzusetzen und als Pastoralteam für die Unterstützung und Entwicklung der Gemeinden gesandt zu sein.
Die Team³-Woche war geprägt von einem intensiven Ineinander von Arbeiten und Beten, vom Fokus auf die eigene Person und auf das Team hin zum Dienst des Pastoralteams zur Entwicklung der ihm anvertrauten Gemeinden im Entwicklungsraum.
Die Pastoralteams stammten aus allen drei Vikariaten der Erzdiözese. Das Pilotprojekt wurde 2019 mit einer ersten Staffel gestartet und wird nun mit einer zweiten Staffel fortgesetzt werden, ehe entschieden wird ob diese Form der Teambegleitung für alle Pastoralteams in der Erzdiözese Wien verbindlich eingesetzt werden wird.
Sylvia Dörfler, Pfarrverband Weinland um Maria Moos: „Diese Woche war für mich sehr aufschlussreich. Im Team haben wir die nächsten Schritte für unseren Pfarrverband geplant. Der Lobpreis war für mich vom Feinsten, ein Weg für die Zukunft.“
Pawel Marniak, Pfarre Heilige Mutter Teresa: „Wir konnten unsere Erfahrungen mit den anderen Pastoralteams und Gemeinden austauschen und haben auch viele praktische Tipps bekommen, wie man das Leben in den neuen Strukturen noch vielfältiger und effizienter gestalten kann. Die Team³-Woche war auch die Gelegenheit des Auftankens im Gebet und Stille."