Im Online-Shop www.schenkenmitsinn.at kann etwa ein "Corona Nothilfepaket" verschenkt werden, mit dem speziell Alleinerziehende, Mindestpensionisten und armutsbetroffene Menschen, "die schon bisher kaum genug zum Leben hatten", unterstützt werden.
Im Online-Shop www.schenkenmitsinn.at kann etwa ein "Corona Nothilfepaket" verschenkt werden, mit dem speziell Alleinerziehende, Mindestpensionisten und armutsbetroffene Menschen, "die schon bisher kaum genug zum Leben hatten", unterstützt werden.
Hilfsorganisation setzt in Zeiten von Corona auf Web-Shop und originelle Geschenke mit Mehrwert. "Corona Nothilfepaket" sichert Versorgung armutsbetroffener Menschen für die nächsten Monate.
"Not lässt sich nicht ins Homeoffice schicken", darauf hat die Caritas in einer Aussendung am Freitag hingewiesen und auf die bereits traditionelle Geschenkaktion vor Ostern aufmerksam gemacht. Letztere findet wegen der Corona-Pandemie heuer unter dem Motto "Digital schenken mit Sinn" statt. Im Online-Shop www.schenkenmitsinn.at kann etwa ein "Corona Nothilfepaket" verschenkt werden, mit dem speziell Alleinerziehende, Mindestpensionisten und armutsbetroffene Menschen, "die schon bisher kaum genug zum Leben hatten", unterstützt werden. Sie gehörten zu jener Gruppe, für die die Corona-Krise eine besondere Herausforderung darstelle, informierte die Hilfsorganisation. Das Hilfspaket kostet 30 Euro und stellt die Versorgung der betroffenen Menschen für die nächsten Monate sicher.
Um auch weiterhin Sozialberatung sowie konkrete Hilfen - wie die Übernahme von Miet- und Heizkosten - anbieten zu können, brauche man Spenden, betonte die Caritas. Wegen der Ausbreitung der COVID-19 Erkrankung würden etwa die Kochgruppen in den Caritas-Einrichtungen für obdachlose Menschen ausfallen, auch die Lebensmittelausgabe für armutsbetroffene Menschen musste teilweise eingestellt werden.
Zudem sei wegen der aktuell prekären wirtschaftlichen Situation mit einem weiteren Anstieg bei Arbeitslosen und armutsbetroffenen Menschen zu rechnen, befürchtete die Hilfsorganisation. Es gebe auch "erhöhten Bedarf" an psychologischer Betreuung, in der Sozialberatung und in der Online-Beratung.
Im Zuge der Oster-Aktion können originelle Produkte - wie Hühner-oder Ziegensocken, eine Hühnerschar für Äthiopien oder ein Gemüsefeld für den Senegal - verschenkt werden. So könne man Freude bereiten und konkreten Menschen helfen, erläuterte die Caritas. Eine Spende von 25 Euro finanziert damit nicht nur eine "Hühnerschar", sondern ermöglicht einer Familie ein Einkommen. Um 30 Euro gibt es etwa ein "Babypaket für einen guten Start"; ein Schlafsack für einen obdachlosen Menschen kostet 50 Euro.
Für jedes Geschenk bekommen Besteller ein Oster-Billet mit Projektinformationen geliefert, das sie an die Beschenkten weitergeben können. Zu den Geschenken passende T-Shirts mit Aufschriften wie ""Mein glückliches Huhn lebt in Äthiopien" runden das Angebot ab. Neben den T-Shirts können im Online-Shop auch handgemachte Produkte aus Caritas-Einrichtungen - wie Taschen aus LKW-Planen - sowie Socken mit Ziegen- oder Huhn-Motiven erworben werden. Die Abwicklung der Aktion "Digital schenken mit Sinn" erfolgt durch das Projekt "IdA - Integration durch Arbeit" in Knittelfeld. Das Projekt gibt langzeitarbeitslosen Menschen eine Beschäftigung.
Informationen und Online kauf auf shop.caritas.at/ostern oder www.caritas.at/corona-nothilfe