Im Wiener Stephansdom findet zum 100. Geburtstag von Johannes Paul II. am Montagabend ein feierlicher Gottesdienst mit dem Heiligenkreuzer Abt Maximilian Heim und Dompfarrer Toni Faber statt.
Im Wiener Stephansdom findet zum 100. Geburtstag von Johannes Paul II. am Montagabend ein feierlicher Gottesdienst mit dem Heiligenkreuzer Abt Maximilian Heim und Dompfarrer Toni Faber statt.
Schau "Apostel des Friedens" sowie weitere zum 100. Geburtstag von Karol Wojtyla in Wien geplante Veranstaltungen wegen Corona-Pandemie nun erst für Herbst geplant - Polnisches Institut Wien beteiligt sich an Social-Media-Initiative #ThankYouJohnPaul2 - Feierliche Messe im Stephansdom am Montag.
Das Polnische Institut Wien verschiebt wegen der Corona-Pandemie seine geplante große Fotoausstellung zum 100. Geburtstag von Papst Johannes Paul II. (1978-2005). Die Schau "Johannes Paul II - Apostel des Friedens" mit Bildern des bekannten Papstfotografen Grzegorz Galazka werde aber voraussichtlich im Herbst stattfinden, teilte Direktor Rafa Sobczak der Nachrichtenagentur Kathpress am Freitag mit. Einen Vorgeschmack gibt es aber schon in den kommenden Tagen - und zwar im Rahmen der weltweiten Social-Media-Initiative #ThankYouJohnPaul2, an der sich auch das Polnische Institut beteiligt.
Der am 18. Mai 1920 im südpolnischen Wadowice geborene Karol Wojtyla wäre am kommenden Montag 100 Jahre alt geworden. Zu dem Gedenktag waren in Wien mehrere Veranstaltungen, darunter ein Konzert des Chors der Krakauer Päpstlichen Universität in der Michaelerkirche und ein Symposium zum Thema "Johannes Paul II. und Mitteleuropa" geplant. Auch sie sollen im Herbst nachgeholt werden, kündigte Sobczak an.
Über seine Social-Media-Kanäle wird das Polnische Institut Wien derweil im Rahmen der von den polnischen Bischöfen initiierten Aktion #ThankYouJohnPaul2 ab dem Wochenende virtuell an zahlreiche Orte im Heimatland von Johannes Paul II. führen, die mit seinem Leben und Wirken des "polnischen Papstes" verbunden sind. So soll es Einblicke in das seit einigen Jahren als Museum offenstehende Elternhaus von Karol Wojtyla in Wadowice geben. "Wir besuchen auch den Erzbischofspalast in Krakau und darüber hinaus werden Freunde des Polnischen Instituts Wien ihre Erinnerungen an den Heiligen Vater teilen", so Sobczak.
Gottesdienst im Stephansdom am Montag
Im Wiener Stephansdom findet zum 100. Geburtstag von Johannes Paul II. am Montagabend ein feierlicher Gottesdienst mit dem Heiligenkreuzer Abt Maximilian Heim und Dompfarrer Toni Faber statt. Dabei wird auch eine seit dem Vorjahr im Stephansdom befindliche Haarreliquie von Karol Wojtyla zu sehen sein, wie die Wiener "Freunde des Heiligen Johannes Paul II." vorab mitgeteilt haben.
Auch der lange geplante Festgottesdienst zu dem Jubiläum kann wegen der Corona-Pandemie nur in kleinerem Rahmen gefeiert werden. Für die 300 im Dom verfügbaren Plätze wurden bereits alle Platzkarten vergeben. Über "radio klassik Stephansdom" kann die Messe aber via Radio und Videostream (www.radioklasssik.at) live mitgefeiert werden. Auch das österreichische polnischsprachige "Radio Droga" (www.radiodroga.net) überträgt den Gottesdienst.